Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Bauhaus.Modul: Die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Praxis - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 923210011 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2023/24 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo.  bis  wöch. 16.10.2023 bis 25.03.2024         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Baron, Nicole , Dr.-Ing.
Eckardt, Frank, Prof., Dr.rer.pol. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Sozialwissenschaftliche Stadtforschung
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Die Vereinten Nationen haben im Jahr 2015 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) verabschiedet, die bis zum Jahr 2030 umgesetzt werden sollen. Zu den 17 Zielen gehören unter anderem die Beendigung von Armut, Hunger und Ungleichheit sowie Bildung für alle und nachhaltige Städte. Im Projekt „SDG-Campus” (https://sdg-campus.de/) entwickeln acht Technische Universitäten in Deutschland zeitgemäße und hochschulübergreifende Lernangebote, um die Nachhaltigkeitskompetenz ihrer Studierenden zu stärken. Der Fokus liegt dabei auf technologiebasierten Lösungen und der Entwicklung von Gestaltungskompetenzen.

Das Bauhaus.Modul „Die UN-Nachhaltigkeitsziele in der Praxis” bietet Studierenden die Möglichkeit, sich mit den UN-Nachhaltigkeitszielen vertraut zu machen und ein vertieftes Verständnis für ein selbst gewähltes SDG zu entwickeln.

Das Modul besteht aus zwei Online-Terminen sowie der Teilnahme an den Selbstlernangeboten des „SDG-Campus”. Die Veranstaltung beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, die von der Bauhaus-Universität Weimar in Kooperation mit der HCU Hamburg durchgeführt wird. Im Anschluss nehmen alle Studierenden in ihrem eigenen Tempo am Einführungskurs (1 ECTS) sowie an einem selbst gewählten Grundlagenkurs (2 ECTS) des „SDG-Campus” teil. Darüber hinaus gibt es regelmäßige Online-Sprechstunden sowie eine Abschlussveranstaltung, bei der die Studierenden ihre Erkenntnisse und Kursergebnisse in kurzen Präsentationen reflektieren.

Derzeit können folgende Grundlagenkurse belegt werden:

SDG 1 – Keine Armut (Bauhaus-Universität Weimar)
SDG 2 – Hochwertige Bildung (TU Hamburg)
SDG 7 – Bezahlbare und saubere Energie (TU Hamburg)
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden (Hafencity Universität)

Für Studierende, die nicht an der Auftakt- oder Abschlussveranstaltung teilnehmen können (Termine werden in Kürze bekannt gegeben), bietet das Bauhaus.Modul-Moodle entsprechende Videos und Selbstreflexionen zum asynchronen Lernen an.

Das Modul wird von der Professur für Sozialwissenschaftliche Stadtforschung (Fak. A+U) mentoriert und von Dr. Nicole Baron von der Universitätsentwicklung durchgeführt.

Zielgruppe

Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz