Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
M. Sc. |
Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11
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-
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4,5
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M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14
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-
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4,5
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M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15
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-
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4,5
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M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17
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-
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4,5
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M. Sc. |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18
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-
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4,5
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M. Sc. |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19
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-
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6
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M. Sc. |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 2020
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-
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6
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M. Sc. |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17
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-
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4,5
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Inhalt
Beschreibung |
Das Ziel der Veranstaltungen ist die interdisziplinäre Vermittlung ästhetischer und technischer Aspekte der Computergrafik und -Animation von der Theorie bis in die Praxis. Die Veranstaltung besteht aus einer eigens für Medienkünstler / Gestalter entwickelten Vorlesung und einer Übung, in der Künstler und Informatiker interdisziplinär zusammen arbeiten können.
In der Vorlesung werden die Studenten mit den nötigen technischen Details versorgt.
Die Übung wird von M.F.A Gianluca Pandolfo geleitet und deckt sowohl technische als auch ästhetische Grundlagen ab (Modellieren, Rendern, Animieren). Gearbeitet wird mit Blender 3D. Ziel der Übung ist die Fertigstellung eines einminütigen 3D-Animationsfilms als finale Abgabe. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
Computer Animation
Three-dimensional Computer Graphics and Computer Animation are now widespreadly used in the Arts and in Design. Aim of this is to allow students to understand the modelling and rendering techniques used in common high level animation programs.
Successful students in this course should be able to conceive and produce a 3D animation and should be able to cooperate with Computer Scientists on a common 3D animation project, which might at times involve the specification of requirements for programming plugins for the animation system. At the end of the course they should master the steps required for the conception, design and rendering of a 3D animation software. |
Literatur |
Rick Parent. Computer Animation - Algorithms and Techniques, Morgan Kaufmann, 2002, ISBN 1558605797 |
Leistungsnachweis |
Beleg, Klausur |
Zielgruppe |
M.Sc. Medieninformatik / Computer Science and Media / Computer Science for Digital Media
M.Sc. Human-Computer Interaction |