Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Bauhaus.Modul: Another world is possible - Den grünen Kapitalismus herausfordern - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 4
Veranstaltungsnummer 923210001 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester WiSe 2023/24 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 15
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 11:00 bis 12:30 wöch. 11.10.2023 bis 31.01.2024  Belvederer Allee 5 - Seminarraum 008     03.01.2024: 
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
N.N., 
Ziebarth, 
Sander, Hendrik , Dr.rer.pol. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Europäische Urbanistik
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Alle reden vom Klima und trotzdem verfehlen wir das 1,5°-Ziel. Warum greifen die aktuellen Klimaschutz-Strategien einfach nicht und warum wird nicht endlich mehr getan? Diese Fragen wollen wir uns im Seminar stellen und gemeinsam nach Antworten suchen.

Dafür müssen wir zunächst ein anderes Verständnis dafür entwickeln, was die Klimakrise eigentlich ist. Wie ist sie mit anderen Krisendynamiken verbunden? Welche Rolle spielt die kapitalistische Ausbeutung von Mensch und Natur bei ihrer Entstehung? Warum sind aktuelle Krisenstrategien mitunter selbst Teil der Krise und welche Art von Lösung streben sie eigentlich an? Darauf aufbauend besprechen wir alternative Theorien zur vorherrschenden Krisendeutung und diskutieren, welche Pfade einer sozial-gerechten ökologischen Transformation dadurch möglich werden. Schließlich wollen wir konkrete Handlungsperspektiven kennenlernen und dazu auch mit Expert*innen ins Gespräch kommen.

Wir wollen wöchentlich im Seminar mit den Teilnehmenden zu einer Diskussionsrunde zusammenkommen. In Vorbereitung auf jede Sitzung beschäftigen sich die Teilnehmenden mit einem theoretischen Aspekt, den wir dann im gemeinsam verstehen und diskutieren wollen. Neben wissenschaftlichen Texten werden wir uns auch mit Hilfe von Podcasts, Dokumentationen, populärwissenschaftlichen Texten und anderen Quellen mit den Themen auseinandersetzen. Am Ende jeder Sitzung wird die Quelle für die nächste Woche bereits eingeführt und vorbesprochen, um den Einstieg zu erleichtern.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches "Bauhaus.Modul" durchgeführt von Sönke von der Ahe (stud. BA A+U) und Kilian Ziebarth (stud. BA A+U). Das Mentoring übernimmt Dr. Hendrik Sander (A+U).

 

Voraussetzungen

Ausreichend Deutschkenntnisse um längere Texte verstehen zu können

Leistungsnachweis

Gemeinsame Ausstellung zur Vermittlung der Seminarinhalte an Dritte. Genaue Form der Ausstellung kann noch gemeinsam besprochen werden. Aufwand 3 oder 6 ECTS entsprechend.

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Sie kann mit 3 oder 6 ECTS absolviert werden.

Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz