Beschreibung |
Begleitend zur Architekturlehre im 1. Kernmodul widmen wir uns der Vertiefung und Erprobung zeichnerischer Fähigkeiten. Dabei geht es um die Schulung und Sensibilisierung von Auge und Hand bei der Wahrnehmung und dem Skizzieren räumlicher Situationen und Objekte. Die Fähigkeit eigene Entwürfe und Ideen zu konzipieren und zu vermitteln setzt eine Schulung im Zeichnen und Abstrahieren voraus. Das Gesehene wird interpretiert, Wesentliches wird betont und Unwesentliches weggelassen. Wir bewegen uns im Spannungsfeld von Konkretion und Abstraktion. Das Zeichnen setzt eine aktive Wahrnehmung und Beobachtung voraus. „Nicht was ich sehe, sondern wie ich sehe ist entscheidend für den Bildproduktionsprozess. (...) Zeichnen erfordert eine Symbiose zwischen Gesehenem, Gedachtem, Erahntem, Gewusstem und einem Möglichen, das sich der Anschauung entzieht.“ 1
Das Zeichnen anschaulicher oder imaginierter räumlicher Situationen oder Objekte, folgt unterschiedlichen Gesetzmäßigkeiten der Illusion von Dreidimensionalität und Tiefe auf der Fläche. Bildaufbau, Konstruktion, Proportion, Schraffuren und Texturen werden wiedergegeben und durch grafische Elemente und Licht-Schatten-Kontraste wird Atmosphäre erzeugt.
Die Suche nach der eigenen Handschrift und den geeigneten Mitteln (Bleistift, Tusche, Kreide, Kohle, Farbe) zielt auf den grafischen Ausdruck, mit dem Spannung, Kontrast und Betonung in die Zeichnung gelegt werden kann.
Ein Skizzenbuch dient als zeichnerisches Tagebuch zur Vertiefung der wöchentlichen Übungsschritte. Mit der Technik des Kritzelns wird spielerisch in das Zeichnen eingeführt und mit einfachen Strichen Ideen und Konzepte skizziert. Zur Inspiration wird nach ansprechenden alltäglichen Dingen oder Situationen Ausschau gehalten, die notiert werden können.
Jede Übungseinheit wird durch Aufgabenblätter angeleitet, die im Moodle-Raum veröffentlicht werden. Am Ende des Kurses werden 10 Zeichnungen A3 und das semesterbegleitende Skizzenbuch in einer Mappe abgegeben. Die Bewertung erfolgt mit Testat. Für den erfolgreichen Abschluss ist die regelmäßige Teilnahme erforderlich.
1) Siegrist-Thummel, Anne-Marie: Figürliches Zeichnen, Methoden, Ideen, Techniken, niggli Verlag, Sulgen, 2014, S. 10f
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