Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Management von Mediengeschäftsmodellen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 423250028 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2023/24 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/innovationsmanagement
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:30 bis 16:45 Einzel am 17.10.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 15.11.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 22.11.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 29.11.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 06.12.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 20.12.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 17.01.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 31.01.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Kunz, Reinhard, Prof., Dr.rer.pol.
Steffl, Jonas
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 2023 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Fakultät Medien
Innovationsmanagement und Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen des strategischen Managements und Medienmanagements. Der thematische Fokus liegt vor allem auf den sich wandelnden Geschäftsmodellen von Medienunternehmen sowie der Anwendung der in der Vorlesung vermittelten für das Medienmanagement relevanten Theorien und Konzepte sowie Strategien zur Gestaltung der digitalen Transformation. Ziel ist es, im Rahmen von Fallstudienanalysen der Geschäftsmodelle konkreter Medienunternehmen die Anwendbarkeit von Theorien und Eignung strategischer Managementinstrumente und -techniken zu beurteilen und zu diskutieren. Zudem vermittelt das Seminar weiterführende Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Methoden der betriebswirtschaftlichen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Forschung.

Literatur

Wirtz, B. W. (2020). Media Management: Strategy, Business Models and Case Studies, 2nd ed. Springer. Wirtz, B. W. (2021). Business Model Management: Design - Process – Instruments, 2nd ed. Springer.

Bemerkung

Präsenz (AD2: Seminarraum 106) & Online (BBB)

Voraussetzungen

Grundkenntnisse im Bereich des Managements

Leistungsnachweis

Sonstige schriftliche Arbeiten und sonstige mündlich erbrachte Leistungen

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 1. FS


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz