Das Seminar vermittelt betriebswirtschaftliche Kenntnisse in den Bereichen des strategischen Managements und Medienmanagements. Der thematische Fokus liegt vor allem auf den sich wandelnden Geschäftsmodellen von Medienunternehmen sowie der Anwendung der in der Vorlesung vermittelten für das Medienmanagement relevanten Theorien und Konzepte sowie Strategien zur Gestaltung der digitalen Transformation. Ziel ist es, im Rahmen von Fallstudienanalysen der Geschäftsmodelle konkreter Medienunternehmen die Anwendbarkeit von Theorien und Eignung strategischer Managementinstrumente und -techniken zu beurteilen und zu diskutieren. Zudem vermittelt das Seminar weiterführende Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie Methoden der betriebswirtschaftlichen bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Forschung.
Wirtz, B. W. (2020). Media Management: Strategy, Business Models and Case Studies, 2nd ed. Springer. Wirtz, B. W. (2021). Business Model Management: Design - Process – Instruments, 2nd ed. Springer.
Präsenz (AD2: Seminarraum 106) & Online (BBB)
Grundkenntnisse im Bereich des Managements
Sonstige schriftliche Arbeiten und sonstige mündlich erbrachte Leistungen
Studierende Master Medienmanagement, 1. FS