„You don’t hire for skills, you hire for attitude. You can always teach skills.” Simon Sinek
Fest steht, das Berufsbild von Designer*innen ändert sich im Zeitalter technologischer, ökonomischer, ökologischer, demografischer und sozial-gesellschaftlicher Entwicklungen und die Möglichkeiten, aber auch Anforderungen an das Design sind komplex. Produktdesign entsteht stets im Rahmen von Prozessen und im Umgang mit verschiedenen Interessen der unterschiedlichen Stakeholder und daraus resultierenden Spannungsverhältnissen. Gestalterische Kreativität spielt dabei eine zentrale, jedoch nicht die alleinige Rolle, denn in der Praxis ist sie in unternehmerische Strategien und die gegenwärtige Marktwirtschaft eingebettet.
Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Sensibilisierung für Unternehmenspraktiken und darauf, ein Bewusstsein für eine unternehmerische Kompetenz zu entwickeln, um so Einblicke in eines von vielen möglichen Berufsfeldern zu erlangen. Wir beschäftigen uns mit Branding, CI, Positionierung, Vertrieb, Produktionsverständnis, Marktwirtschaftsverständnis und dem Gespür für eine Marke und deren Identität.
Zie des Ganzen ist die reflexive Entwurfsübung, um daraus eine individuelle und kritische Haltung zur herrschenden Designkultur und dem Konsumverhalten zu entwickeln, um so eine eigene Position und Haltung zu manifestieren. Neben einer guten Idee sollte das Endprodukt im Sinne der Machbarkeit, der Vermarktung und der Zielgruppe gut durchdacht sein. Dabei geht es um die Sensibilisierung verflochtener Zusammenhänge realer Anforderungen wie Produktion, Markenbildung, Kostenkalkulation, Prozessbewältigung, Methodik, Unternehmenspraxis und Designmanagement.
Ziel des Projektes „Open Visor” ist die Entwicklung eines Entwurfs in Teamarbeit, bei dem die unternehmerische Perspektive im Fokus steht. Die visuelle Präsentation dessen bekommt einen hohen Stellenwert im Rahmen des Projektes und soll die Marke und ihre Identität visuell spiegeln. Der Entwurfsarbeit geht die intensive Analyse einer individuell ausgewählten Marke und des dahinter stehenden Unternehmens voraus. Der Designprozess gliedert sich in verschiedene Phasen, die anhand von Methodiken begleitet werden. Bis zum Semesterende ist die Erstellung einer Dokumentation und Produkt/Imagefilm im Team gefordert.
Im Projekt stehen folgende Schlüsselbegriffe im Fokus:
Produkt / Entwurf / Markenidentität / Positionierung / Strategie / Marke / Branding / Markt / Marketing / Zielgruppe / Stakeholder / Projektmanagement / Finanzierung / Investor / Produktion / Implementierung / Design und Management |