Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Terra Quotidiana - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Werk-/Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 323110052 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 wöch. von 19.04.2023  Steubenstraße 8, Haus A - Projektraum 601      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Ergenzinger, Kerstin Susanne, Jun.Prof., Dipl. Medienkunst Meisterschüler/in
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Experimentelles Radio
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

In diesem Seminar brechen wir zu Expeditionen in Klang-Ökologien unseres Alltags auf. Expeditionen wurden und werden im Allgemeinen in unbekannte, wenig erforschte, noch nicht oder ‚fremd‘ bewohnte Gebiete unternommen. Wir werden im scheinbar allzu Bekannten das Unbekannte, Unbemerkte und Unerforschte klangkünstlerisch erkunden und Rituale, Ränder und Zwischenräume unseres Alltags erforschen.

 

Dabei wollen wir lernen, klang-ökologische Beziehungsgefüge ausfindig zu machen und diese in unterschiedlichen Wahrnehmungsspektren zu dokumentieren, kartografieren und analysieren.  Es geht darum, ein Zu-Hören, das alle Sinne miteinbezieht, experimentell zu erproben.

 

Im Hintergrund beschäftigen uns Fragen zum weitgefächerten Gebiet der Ökologie. Was und wie künstlerisch forschende, akustische Ökologie sein kann, sowie die Geschichte von Expeditionen, die historisch vor allem kolonial motiviert waren und extraktivistischen Logiken gehorch[t]en.

 

Methodisch werden wir unseren wahrnehmenden Körper als Instrument einsetzen, sowohl intuitiv als analytisch. Dazu beschäftigen wir uns mit Strategien und Technologien, wie wir die erlebten Erfahrungen und wahrgenommenen Phänomene auf-zeichnen, auf-nehmen, teilen und übersetzen können.

 

Über das Semester wird jede/r ein Klangtagebuch führen. Ergänzend wird sich jede/r einen Ausschnitt/Bewegungsraum aus dem eigenen Alltag suchen, der auf den Einfluss von den sich täglich wiederholenden und wechselnden Ereignissen und Phänomene erkundet werden soll. Begleitend werden wir als Gruppe regelmäßig praktische Übungen machen und aktuelle interdisziplinäre Projekte und künstlerische Positionen kennenlernen und diskutieren.

 

Zum Ende des Semesters soll auf Basis der Alltagsexpeditionen eine eigene Arbeit entwickelt werden, um die Erfahrungen und Ergebnisse zu aktivieren und zu teilen, z.B. in Form eines Audiowalks oder anderen choreographisch, performativen Verwandlungen.

 

Theoretisch wird uns u.a. der Text Rhythmanalysis, Space, Time and Everyday Life von Henri Lefebvre über das Semester begleiten, den wir in Auszügen gemeinsam lesen und diskutieren werden. Außerdem wird wenn möglich eine Exkursion zum klangstaette, stadtklänge Projekt in Braunschweig stattfinden, das dieses Jahr von den Klangkünstlerinnen katrinem und Sam Auginger gestaltet und kuratiert wird.

 

Bemerkung

Juniorprofessur: Akustische Ökologien und Sound Studies

 

Lehrende: Jun.-Prof. Kerstin Ergenzinger 

Email Adresse: kerstin.ergenzinger@googlemail.com 

 

Alle die sich registrieren Treffen sich zum ersten Termin der Lehrveranstaltung. 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz