Beschreibung |
Die Studierenden lernen im Rahmen der Vorlesung die Charakteristika von Finanzmärkten kennen und entwickeln somit ein Verständnis für die Ziele und Methoden der Investitions- und Finanzierungsentscheidungen in Unternehmen. Die Vorlesung wird als MOOC (Massive Open Online Course) angeboten. In der Veranstaltung geht es um folgende fünf Themen: (1) Corporate Governance und Stakeholder Management; (2) Grundsätze der Kapitalbeschaffung und des Kapitaleinsatzes im Unternehmen; (3) Ermittlung von Kapitalkosten und Planung des optimalen Kapitaleinsatzes; (4) Leverage-Effekte und Risikomanagement; (5) Working Capital Management. Für die einzelnen Themengebiete gibt es On-Demand-Videos, begleitende Artikel, Arbeitsmaterialien und Aufgaben zur individuellen Bearbeitung. Die Inhalte aus dieser Veranstaltung werden im Seminar weiter vertieft und im Hinblick auf Fragen zur Investition und Finanzierung von Medienunternehmen spezifiziert. |
Literatur |
Brigham E. F. & Houston J. F. (2017). Fundamentals of Financial Management – Concise (9th ed.). Cengage Learning. Perridon, L., Steiner, M., & Rathgeber, A. (2022). Finanzwirtschaft der Unternehmung. Vahlen. |