Beschreibung |
In diesem Forschungskolloquium setzen die Studierenden sich mit dem aktuellen Stand der Literatur auseinander, begründen die Wahl eines Forschungsdesigns und präsentieren Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Vorträgen. Es werden für Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft relevante Fragestellungen aufgeworfen, geeignete Methoden diskutiert und empirische Studien konzipiert. Im Umgang mit Forschungsproblemen und Fallbeispielen vermittelt und fördert das Forschungskolloquium insbesondere methodische Kompetenzen. Die in den Seminaren behandelten Inhalte werden in diesem Forschungskolloquium aufgegriffen, konzeptualisiert und vertiefend besprochen sowie diskutiert. |
Literatur |
Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., Weiber, R. (2016): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung, 14. Auflage. Berlin: Springer. Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2023). Innovationsmanagement, 7. Aufl. Vahlen. Noam, E. M. (2019). Managing Media and Digital Organizations. Palgrave Macmillan (Springer): Cham. Theisen, M. R. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten. Vahlen. Vahs, D. & Brem, A. (2023). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. 6. Aufl. Schäffer Poeschel. |