Beschreibung |
Dieses Seminar konzentriert sich auf die Vermittlung des notwendigen theoretischen und methodischen Wissens sowie die Konzeption und Durchführung eines Forschungsprojekts von praktischer wie auch wissenschaftlicher Relevanz. Es werden für Unternehmen der Medien- und Digitalwirtschaft relevante Fragestellungen aufgeworfen, geeignete Methoden ausgewählt und empirische Studien realisiert. Die Studierenden begründen die Wahl ihres Forschungsdesigns, erheben und analysieren Daten, präsentieren und diskutieren ihre Forschungsergebnisse in wissenschaftlichen Vorträgen und erstellen abschließend eine schriftliche Seminararbeit bzw. einen Forschungsbericht. Die Studierenden wenden ihr betriebswirtschaftliches und medienökonomisches Wissen auf konkrete Praxisfälle der Medienbranche an.
Dieses Seminar erforscht in Zusammenarbeit mit einem Praxispartner aus dem Verlagswesen (print & digital news media) einen realen Fall. Es wird insbesondere ein Fokus auf die mit dem Innovationsmanagement im Zusammenhang stehenden Ziele des Medienunternehmens gelegt. Mittels qualitativer Methoden werden (online) Interviewdaten erhoben und inhaltsanalytisch ausgewertet. Im Rahmen dieses Seminars sind auch Exkursionen zum Praxispartner geplant. |
Literatur |
Dal Zotto, C., & van Kranenburg, H. (2008). Management and Innovation in the Media Industry. Edward Elgar Publishing. Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2023). Innovationsmanagement, 7. Aufl. Vahlen. Noam, E. M. (2019). Managing Media and Digital Organizations. Palgrave Macmillan (Springer): Cham. Vahs, D. & Brem, A. (2023). Innovationsmanagement: Von der Idee zur erfolgreichen Vermarktung. 6. Aufl. Schäffer Poeschel. |