Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Freie Kunst (Ph.D.), PV28
|
-
|
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
|
-
|
|
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
2 - 8
|
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV28
|
-
|
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
2 - 7
|
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
1 - 8
|
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
1 - 8
|
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
2 - 7
|
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
2 - 7
|
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
3 - 7
|
|
M. F. A. |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
-
|
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
|
-
|
|
B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
3 - 7
|
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
2 - 7
|
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV2021
|
-
|
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
2 - 7
|
|
Inhalt
Beschreibung |
In Mythen und Legenden aus aller Welt gibt es immer eine Figur, welche die Norm hinterfragt und den Status quo herausfordert: Kojote, Rabe, Hase, Fuchs, Frosch, Spinne, Kojote und andere. Die Gestalt kann sich ändern, aber die Wirkung ist in der Regel umwälzend, ändernd, transformierend. Der Trickster ist ein Grenzgänger und Regelbrecher, der sich das Wissen und die Methoden anderer aneignet, um einen Wandel in Gang zu setzen.
Der Kulturwissenschaftler Harold Scheub schreibt: "Der Rollentausch ist das Herzstück aller Trickstergeschichten und aller Geschichten, die von Übergängen handeln. Wir sind ständig dabei, zu zerstören, zerstört zu werden, und zu erschaffen, neu zu erschaffen, wiedergeboren zu werden. Wir sind ständig im Übergang."
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung wollen wir uns diese schillernde Figur zunutze machen und verschiedene Positionierungen, Transformationen und Inszenierungen in den Feldern der künstlerischen Forschung und der Designforschung erproben, erkunden, entwickeln.
Kandidat*innen des PhD-Programms für Kunst und Design sowie Alumni und andere forschende-Praktiker*innen des 3. Zyklus stellen eine Reihe von Ansätzen vor, die von praxisbasierter Forschung bis hin zu forschungsbasierter Praxis reichen, um die Tiefe der im Entstehen begriffenen Felder von künstlerischer Forschung und Designforschung als ein an Übergängen-reiches Forschungsgebiet zu veranschaulichen, das frei in den Wissenschaften schürft, um neues Wissen und Verständnis durch die Künste zu schaffen. |
Bemerkung |
Die Vortragsreihe steht allen Studierenden der Bauhaus Universität Weimar offen und verpflichend für Studierende, die das Moduls „Coyotes & Ravens: Unearthing knowledge - Drawing Conclusions” belegt haben.
Vortragstermine
8.5., 15.5., 22.5., 5.6., 12.6., 19.6., 26.06. |
Zielgruppe |
Alle Studiengänge |