Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
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6
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Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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-
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7
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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-
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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-
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6
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B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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-
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6
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M. F. A. |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
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-
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6
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Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
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-
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
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-
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6
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Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV2021
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-
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
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-
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6
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Leer |
Alle Studiengänge
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-
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3
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
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-
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Gesprächsreihe
Was tut der Wind, wenn er weht? Zur Begründung einer Kunstsoziologie des Soziotops Kunstuniversität
Die Kunstuniversität bzw. Kunsthochschule als Soziotop ist oft Startpunkt, in jedem Fall ein Akteur dessen, was wir Kunstbetrieb nennen. Wir wollen daher versuchen, das Soziotop besser zu verstehen.
In Gesprächen mit Lehrenden verschiedener Fakultäten der Bauhaus-Universität möchten wir gemeinsam in die jeweiligen Kontexte eintauchen und die Fachbereiche und Expertisen in ihren Spezifika kennenlernen. Pars pro toto wollen wir eine Kartografie entwickeln, die in der Lage sein kann, das Soziotop durch eine Ansammlung von Linien in und durch Vernetzungen, Überschneidungen und Verknotungen nachzuzeichnen.
Inmitten der Situativität des Gesprächs soll uns eine erste "Arbeit im Gelände" (Foucault/Deleuze) gelingen. Wir wollen uns im "Vermessen", im Beobachten der De- und Reterritorialisierungsprozesse üben, was und wie sich aufeinander bezieht, verzweigt und ineinander verfängt. Beim Spurensuchen wollen wir uns von unser aller Fragen anregen lassen. |
engl. Beschreibung/ Kurzkommentar |
International students are welcome. The course is held in german language! But it's possible to translate general aspects and questions / switch to english if it's needed.
What does the wind do when it blows? On the Justification of a Sociology of Art in the Sociotope of the Art University
A cooperation of the professorships History and Theory of Art and Art and its Didactics, Elisa Rufenach-Ruthenberg
Wednesdays, 6 to 7:30 p.m. Start: 19.4.2023 Bauhaus University Weimar, Fac. Art and Design
At rotating locations to be announced here and throughout the semester.
The art university or art college as a sociotope is often a starting point, in any case an actor of what we call the art business. We therefore want to try to better understand the sociotope.
In conversations with teachers of different faculties of the Bauhaus University we would like to dive into the respective contexts together and get to know the departments and expertise in their specifics. Pars pro toto, we want to develop a cartography that may be able to trace the sociotope through an accumulation of lines in and through interconnections, overlaps, and knots.
In the midst of the situativity of the conversation, we should succeed in a first "work in terrain" (Foucault/Deleuze). We want to practice "surveying", observing the processes of de- and reterritorialization, what and how relates to each other, branches out and gets entangled. In our search for traces we want to let ourselves be inspired by the questions we all ask. |
Bemerkung |
Unsere Termine:
19.4., 26.4., 3.5., 10.5., 17.5., 24.5., 31.5., 7.6., 14.6., 21.6., 28.6., 5.7., 12.7.2023
An wechselnden Orten, die hier und während des Semesters bekannt gegeben werden.
1. Treffen am 19.4. in der Halle/Werkstatt hinter dem Van-de-Velde-Winkelbau! Wir gehen alle gemeinsam zu 19 Uhr ins Schillermuseum zur Performance von Katrin Steiger und Kolleg*innen.
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Leistungsnachweis |
1. regelmäßge und aktive Teilnahme mit Ihren Fragen, die sich im Themenfeld der Gesprächsreihe aufhalten (mind. 80%) 2. Kartografieren der für Sie wichtigen Thesen der Einzelsitzungen (mind. 80%) in einem Format Ihrer Wahl 3. Zusammen- und Ausführen Ihrer Erkenntnisse zum Soziotop Kunstuniversität in einem Textformat Ihrer Wahl
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Zielgruppe |
Die Veranstaltung steht im Rahmen der »Bauhaus.Module« allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement ab. |