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SoSe 2024

From Data To Art - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Werk-/Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 323110045 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester SoSe 2023 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 15:15 bis 16:45 wöch. 21.04.2023 bis 05.05.2023  Coudraystraße 13 A - Klanglabor 011      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 15:15 bis 16:45 unger. Wo von 12.05.2023  Coudraystraße 13 A - Klanglabor 011      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
N.N., 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Elektroakustische Kompos. & Klanggestaltung
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

From Data To Art

von der Entstehung digitaler Informationen - zu der Aneignung ihrer Logik und Erscheinungsformen in der Kunst.
 

„Like air and drinking water, being digital will be noticed only by its absence, not its presence.” -

 

Nicholas Negroponte, Mitbegründer des MIT Media Labs, erklärt in einem Artikel von 1998 die Digitale Revolution für beendet, als dass sie nun fester, alltäglicher Teil unserer Welt geworden ist.

Heute, 24 Jahre später, leben wir tief in dieser sogenannten „Postdigitalität”, in der digitale Interaktionen unser ganzes Leben durchdringen.

Doch was sind digitale Daten eigentlich genau?

Wie ist der Binary Code entstanden?

Und wie wird aus Daten heute Kunst gemacht?

In einer medien- und kunstgeschichtlichen Recherche wollen wir diesen Fragen auf die Spure kommen und einen weiten Bogen schlagen bis zur Antike – Das Wort „Digital” stammt ab von dem lateinischen Wort „Digitus” für Finger und steht in enger Verbindung zur „Computus Digitalis”, einer uralten Kultur des Fingerrechnens.

 

Das Ziel des Kurses ist es ein geschichtliches Grundverständnis zu schaffen von dem Themenfeld der Computer Science, um mit diesem Wissen aktuelle künstlerische Positionen besser verstehen und einordnen zu können. Nicht zuletzt soll so die Frage, ob die digitale Revolution schon vorbei ist und der Begriff „Postdigital” auf die Probe gestellt werden.

Prüfungsleistung ist neben regelmäßiger Teilnahme das Halten eines Referates, sowie einer zusätzlichen Recherche-Arbeit in Form eines Essays, oder eine künstlerische Arbeit. Die Ergebnisse des Kurses werden in Form einer digitalen Veröffentlichung, sowie durch eine Ausstellung bei der Summary gesammelt und gezeigt.

Literatur

Schoken, Nissan - The Elements of Computing Systems (2005)

Lande - Development of the Binary Number System and the Foundations of Computer Science (2014)

Krämer – Operative Schriften als Gestestechnik – Zur Vor-geschichte der Informatik

Naumann – Vom Abakus Zum Internet (2001)

Bemerkung

Lehrender: Master Of Music, Jascha, Hagen

Voraussetzungen

Kein Vorwissen erforderlich.

Leistungsnachweis

Referat, schriftliche Arbeit, künstlerische Arbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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