Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Konsum und Ökologie in der Populärkultur - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 4
Veranstaltungsnummer 322230008 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 09:15 bis 12:30 wöch. 17.10.2022 bis 30.01.2023  Steubenstraße 6, Haus G - Lounge - Seminarraum K01      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Schwinghammer, Alexander , Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 - 6
Master Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Inhalt
Beschreibung

In einer Welt des globalen Klimawandels, der Gentechnik, der digitalen Vernetzung, der globalen Abhängigkeiten und ausgreifender industrieller Materialitäten bieten populärkulturelle Erzählungen faszinierende Möglichkeiten, um wichtige Facetten einer ökologischen Kritik und der Wissenschafts- und Technikforschung zugänglich zu machen.

In diesem Wissenschaftsmodul wollen wir Konsum und Ökologie durch populärkulturelle Formate wie beispielsweise Filme, Werbung, oder Unterhaltungsliteratur untersuchen. Populärkulturelle Darstellungen der Natur beinhalten mehr als bloße Bilder von Natur oder Umwelt. Sie artikulieren und naturalisieren Vorstellungen über vielfältige Verflechtungen von Technologie, Ökonomie und Ökologie. Was sagt Innerhalb dieses Kurses wollen wir uns zunächst sowohl mit grundlegenden Theorien und kritischen Positionen zu Konsumkulturen als auch mit der soziokulturellen Verfasstheit von Natur beschäftigen. Die grundlegende Idee dieses Kurses ist es, die Potentiale populärkultureller und narrativer Formate für analytische Auseinandersetzung mit zwei Schlüsselthemen der Spätmoderne und ihre Verflechtungsgeschichte(n) produktiv zu machen. Dies wird in textlicher, performativer und visueller geschehen.

Voraussetzungen

Interesse am Thema

Leistungsnachweis

Präsentation/schriftliche Arbeit (6 LP/ECTS)

Zielgruppe

Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung und Studiernde anderer Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz