Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Design for Transformation: Neue Perspektiven für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft  (Seminar)   - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 2
Veranstaltungsnummer 322230005 Max. Teilnehmer/-innen 18
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/professuren/theorie-und-geschichte-des-design/
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 11:00 bis 12:30 wöch. 17.10.2022 bis 30.01.2023  Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116     14.11.2022: PhD Woche ggf. andere Räumlichkeit 18
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Braun, Michael begleitend
Willmann, Jan Sebastian, Prof., Dr. techn. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Theorie und Geschichte des Design
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Inhalt
Beschreibung

Die Lehrveranstaltung „Design for Transformation“ fokussiert auf neue (gestalterische) Perspektiven für einen gesellschaftlichen Wandel, der von der Suche nach einer besseren Zukunft und nicht nach dem nächsten Produkt bestimmt ist. Im Vordergrund steht die Transformation unserer Lebensweise unter den Bedingungen eines massiv reduzierten Material- und Energieverbrauchs und damit die Frage, wie eine solche „Nachhaltigkeitstransformation“ überhaupt aussehen kann, wie diese gemeinschaftlich und über disziplinäre Grenzen hinweg gedacht und angegangen werden kann – und was die zentralen Fragestellungen für das 21. Jahrhundert überhaupt sind. Hierzu werden wir uns mit unterschiedlichen Positionen und Praktiken des Transformationsdesigns auseinandersetzen (u.a. Karl Paul Polanyi, Victor Papanek, Kristof Anselm, Julia Lohmann, Arno Brandlhuber, Wolfgang Jonas etc.) und insbesondere deren politische, gesellschaftliche und gestalterische Relevanz diskutieren. Das Seminar baut auf der Publikation „Transformationsdesign – Wege in eine zukunftsfähige Moderne“ (2014) von Bernd Sommer und Harald Welzer auf, welches den Studierenden digital zur Verfügung gestellt wird.
 
Aufgrund ihres Grundlagencharakters richtet sich die Lehrveranstaltung an alle Fakultäten, Fachsemester und Fachbereiche. Sie ist in jeweils unterschiedliche Themenblöcke untergliedert, die wöchentlich bearbeitet werden. Wesentliche Inhalte und Quellen des Seminars werden digital dokumentiert und stehen auf Moodle zur Verfügung. Alle eingeschriebenen Studierenden erhalten vorab alle Details zum Semesterablauf.

Literatur

-      Babias, M., Krümmel, C., Ursprung, P., Welzer, H., Karin Sander n.b.k. Ausstellungen, 2013.
-      Bollier, D., Commoners Catalog For Changemaking: Tools for the Transitions Ahead, Chelsea Green Publishing, 2021.
-      Brand, S., Whole Earth Catalog, 1968-1972.
-      Brandlhuber, A., Legislating Architecture: Gesetze gestalten, Archplus September 2026.
-      Braungart, M., McDonough, Cradle to Cradle: Einfach intelligent produzieren, Piper, 2014.
-      Buchanan, R., Wicked Problems in Design Thinking, in: Design Issue 8., No. 2, 1992.
-      David, S., Kadlecek, F., Möbel umgestalten und reparieren, Fachbuchverlag Leipzig, 1985.
-      Design Council, Red Paper 02. Transformation Design, British Design Council, 2004.
-      Dunne, A., Raby, F., Speculative Everything: Design, Fiction, and Social Dreaming, MIT Press, 2013.
-      Felber, Ch., Gemeinwohl-Ökonomie: Das alternative Wirtschaftsmodell für Nachhaltigkeit, Piper, 2018.
-      Foucault, M., Überwachen und Strafen. Die Geburt des Gefängnisses, Suhrkamp, 1977.
-      Fuller, R. B., Operating Manual for Spaceship Earth, Southern Illinois University Press, 1969.
-      Hauff, V., Unsere gemeinsame Zukunft. Der Brundtland-Bericht der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung, Greven, 1987.
-      Homer, D., The Upside of Down. Catastrophe, Creativity, and the Renewal of Civilization, Island Press, 2006.
-      Hopkins, R., Einfach. Jetzt. Machen!: Wie wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen, Oekom, 2014.
-      Hopkins, R., Stell dir vor ...: mit Mut und Fantasie die Welt verändern, Löwenzahn 2021.
-      Illich, I., Tools for Convivality, Harper and Row, 1973.
-      Jackson, T., Prosperity without Growth? Earthscan, 2009.
-      Jencks, Ch., Silver, N., Adhocism: The Case for Improvisation, Gordon House, 1972.
-      Jonas, W., Zerwas, S., von Anshelm, K., Transformation Design: Perspectives on a New Design Attitude, Birkhäuser, 2015.
-      Karin Sander: Skulptur / Sculpture / Sculptura, Walther König, 2020.
-      Krippendorf, K., The Semantic Turn: A New Foundation for Deisgn, Taylor & Francis, 2006.
-      Langenberg, S., Reparatur – Anstiftung zum Denken und Machen, Hatje Cantz, 2018.
-      Lovell, S., Dieter Rams: So wenig Design wie möglich, Phaidon, 2013.
-      Meadows, D. H., Meadows, D. L., Randers, J., Behrens III, W. W., Limits to Growth, Club of Rome, 1972.
-      Merkel, W., Systemtransformation. Eine Einführung in die Theorie und Empirie der Transformationsforschung, Wiesbaden, 2010.
-      Monteiro, M., Ruined by Design – How Designers Destroyed the World, and What We Can Do to Fix It, 2019.
-      Paech, N., Befreiung vom Überfluss, Oekom, 2012.
-      Papanek, V., Deign for the Real World: Human Ecology and Social Change, Thames & Hudson, 1985 (1972).
-      Petzet, M., Heilmeyer, F., Reduce, Reuse, Recycle: Hatje Cantz, 2012. 
-      Polanyi, K. P., The Great Transformation: The Political and Economic Origins of Our Time, Beacon Press, 1944.
-      Roudavski, S., Multispecies Cohabitation and Future Design, in: Boess, S., Cheung, M. and Cain, R. (eds.), Synergy - DRS International Conference 2020.
-      Simon, H. A., The Sciences of the Artificial, MIT Press, 1969.
-      Smith, C. E., Designing for the Other 90%, Cooper Hewitt National Design Museum, 2007.
-      Sommer, B., Welzer, H., Transformationsdesign – Wege in eine zukunftsfähige Moderne, Oekom, 2014.
-      Thwaites, T., The Toaster Project: Or a Heroic Attempt to Build a Simple Electric Appliance from Scratch, Princeton Architectural Press, 2011.

Bemerkung

Aufgrund ihres Grundlagencharakters richtet sich die Lehrveranstaltung an alle Fakultäten, Fachsemester und Fachbereiche. Sie ist in jeweils unterschiedliche Themenblöcke untergliedert, die wöchentlich bearbeitet werden. Wesentliche Inhalte und Quellen des Seminars werden digital dokumentiert und stehen auf Moodle zur Verfügung. Alle eingeschriebenen Studierenden erhalten vorab alle Details zum Semesterablauf.

Leistungsnachweis

Voraussetzungen für das Bestehen der Lehrveranstaltung sind a) die regelmäßige und aktive Teilnahme an den Sitzungen (mind. 80%); b) die Erarbeitung und Abhaltung eines eigenen Referats; und c) das Einreichen einer Hausarbeit zum Semesterende mit positiver Benotung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz