Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Lecture Series Digital Culture 1: An Introduction to the Design Professions - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 2
Veranstaltungsnummer 322230011 Max. Teilnehmer/-innen 70
Semester WiSe 2022/23 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/professuren/theorie-und-geschichte-des-design/
Sprache englisch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 15:30 bis 18:45 wöch. 17.10.2022 bis 30.01.2023  Marienstraße 13 C - Hörsaal A       70
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
keine öffentliche Person
Braun, Michael begleitend
Willmann, Jan Sebastian, Prof., Dr. techn. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 6
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15 - 6
Master Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17 - 6
Master Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19 - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Theorie und Geschichte des Design
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Inhalt
Beschreibung

„Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Über die Sprachumschaltflagge (oben rechts) gelangen Sie zur englischsprachigen Beschreibung.“

Literatur

Anderson, Makers: The Next Industrial Revolution, New York, 2012.
Peter Anthony, John Ruskin’s Labour: A Study of Ruskin’s Social Theory, Cambridge, 1983
Jean Baudrillard, Simulacra and Simulation, Ann Harbour, 2004.
Edmund C. Berkeley, Giant Brains, or Machines That Think, London, 1949.
Bernard Cache, Earth Moves – The Furnishing of Territories, Cambridge/MA., 1995.
Daniel Cardoso-Llach, Builders of the Vision: Software and the Imagination of Design, New York, 2015.
Mario Carpo, The Alphabet and the Algorithm, Cambridge/MA., 2011.
Manuel Castells, The Rise of the Network Society, Chichester, 2010.
Henry Chesbrough, Wim Vanhaverbeke and Joel West, Open Innovation, Oxford, 2008.
Diana Coole, Samantha Frost, New Materialisms: Ontology, Agency, and Politics, Durham, 2010.
Manuel DeLanda, Intensive Science & Virtual Philosophy, New York, 2002.
Gilles Deleuze, Die Falte – Leibniz und der Barock, Frankfurt/M., 1995.
Henry Dreyfuss, Designing for People, New York, 1955.
Ray and Charles Eames, A Computer Perspective, Cambridge/MA., 1973.
Neil Gershenfeld, When Things Start to Think, New York, 2000.
Samuel Greengard, The Internet of Things, Cambridge/MA., 2015.
Donna Haraway, A Cyborg Manifesto: Science, Technology, and Socialist-Feminism in the Late Twentieth Century, in: Socialist Review 80, 1985.
John Harwood, The Interface. IBM and the Transformation of Corporate Design, London, 2011.
Steven Skov, Marta Skov Holt: Blobjects and Beyond: The New Fluidity in Design, San Francisco, 2005.
Stuart Kauffman, The Origins of Order: Self-Organization and Selection in Evolution, New York, 1993.
Kevin Kelly, Out of Control: The New Biology of the Machines, London, 1994.
Gyorgy Kepes, Structure in Art and in Science, New York, 1965.
Reinhold Martin, The Organizational Complex: Architecture, Media and Corporate Space, Cambr., 2003.
Marshall McLuhan, Understanding Media: The Extensions of Man, Cambridge/MA., 1964.
William Mitchel, City of Bits, Cambridge/MA., 1995.
Frédéric Migayrou, Zeynep Mennan, Architectures Non Standard, Paris, 2003.
Nicholas Negroponte, Being Digital, New York, 1995.
Steven Levy, Hackers: Heroes of the Computer Revolution, Garden City, 1984.
Greg Lynn, Animate Form, New York, 1999.
Vincent Mosco, The Digital Sublime, Cambridge/MA., 2004.
Ilya Prigogine, Order Out of Control: Man’s New Dialogue with Nature, New York, 1984.
Casey Reas, Chandler Williams, Form+Code in Design, Art, and Architecture, New York, 2010.
Robert Reimann, David Cronin, Alan Cooper, Christopher Noessel: About Face - The Essentials of Interaction Design, Hoboken, 2014.
Jeremy Rifkin, The Zero Marginal Cost Society: The Internet of Things, the Collaborative Commons, and the Eclipse of Capitalism, New York, 2014.
Trebor Schulz, Digital Labor: The Internet as Playground and Factory, London, 2013.
Felix Stalder, Kultur der Digitalität, Frankfurt/M., 2016.
Bruce Sterling, Shaping Things, Cambridge/MA., 2005.
Paul Virilio, The Lost Dimension, New York, 1991.
Norbert Wiener, Cybernetics or Control and Communication in the Animal and Machine, Cambr., 1948.
Jan Willmann, Fabio Gramazio and Matthias Kohler, The Robotic Touch, Zürich, 2014.
Stephen Wolfram, A New Kind of Science, Champaign, 2002.

Bemerkung

wissenschaftliches Modul der WLG: Vorlesung

Leistungsnachweis

In order to finish the course, students will a) work through the individual lectures; b) actively participate in the individual exercise session (80% minimum); and c) passing the written exam and receiving a positive grade.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz