Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
7
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
Master |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV2021
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022
|
-
|
6
|
Bachelor |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
"Was ist ein Autor?" fragte Michel Foucault 1969, 1978 dann „Was ist Kritik?“. Wir wollen fortsetzen mit: Was ist bzw. besser wie wird ein Bild? Die Moderne? Die Post-, Alter-, Gegen- oder Post-Postmoderne? Das Post-Anthropozän? Das Betriebssystem Kunst? Der White Cube? Das ästhetische Regime? Der Kontext? Eine Form? Netzwerke? …
Wir wollen diese Begriffe beim Werden beobachten, über welche Bilder, Vorstellungen, Formeln, Ideale, Klischees, Ideologien etc. sie sich etablieren beziehungsweise wie wir sie mit welchen Handlungen und Praktiken durch unsere täglichen Wiederholungen etablieren. Denn mit Foucault nehmen wie an, dass unsere Praktiken diese Be-Griffe nicht nur zum Ausdruck bringen, sondern auch formen.
|
Literatur |
vgl. https://bkb.eyes2k.net/BauhausUni-2022-23-S1.html |
Bemerkung |
Hieran angeschlossen: WORKSHOP in der Leitung von Diana Sirianni, am 13./14.1.2023 (Freitag 13:30-18:30, Samstag, 11-18:30) in Präsenz
Titel: Machtvolle Begehren dekonstruieren.
Mit körperbezogenen und interaktiven Techniken aus dem somatischen Coaching und dem aktiven Zuhören wollen wir gemeinsam das Repertoire der Affekte von (uns) Künstler*innen erkunden. Dieses Repertoire macht (uns) Künstler*innen als soziale und politische Konstrukte beschreibbar, die gleichermaßen performativ entstehen wie reproduziert werden. Wir wollen beobachten, ob, wie und welche Wiederholungen, aber auch welche Verschiebungen und Unterbrechungen von Wiederholungen in dem performativen Entstehungs- und Reproduktionsprozess stattfinden (können). Dabei wollen wir beispielsweise Affekte des Vergleichens und Konkurrenzierens, Exklusivitäts-/Exkludierungstechniken mittels der Kunst, die Differenzmarkierung Erfolg/Nicht-Erfolg sowie Selbst-/Kritik als Abwertungs- oder Entkräftungsinstrument in den Blick nehmen. |
Leistungsnachweis |
1. regelmäßige und aktive Teilnahme (mind. 80%) 2. Impulsvortrag zu einem ausgewählten Begriff (auch im Team möglich) 3. Verschriftlichung der Präsentation als Kurztext im Stil eines Glossars zum Semesterende |