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SoSe 2024

LandKulturBildung. Altes Sanatorium Schwarzeck (FD 3-Modul) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 2
Veranstaltungsnummer 322130014 Max. Teilnehmer/-innen 30
Semester SoSe 2022 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/studium/lehramt-an-gymnasien/
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:00 bis 16:00 gerade Wo von 21.04.2022  Marienstraße 1b - Projektraum 201      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Rücker, Sandra begleitend
keine öffentliche Person
Dreyer, Andrea, Prof., Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 2 - 8 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 2 - 8 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 2 - 8 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 2 - 6 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 2 - 6 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 2 - 6 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 2 - 6 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 2 - 6 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 2 - 6 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Lehramt Kunst
Kunst und Ihre Didaktik
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Unser Blick auf Kunst und Kultur, auf Kreativität und deren Motor für Gesellschaft, auf Politik, Wirtschaft und Ökologie ist überwiegend urban geprägt. Denken wir an kulturelle Bildungsansprüche wie die Begegnung mit Artefakten, die inklusiven Zugänge zu Museen, die partizipativen Vermittlungsansätze in zeitgenössischen Kunstgalerien – unsere Perspektive ist eine urbane, die vom ländlichen Raum eine identische Offenheit und Zugewandtheit zu Kunst und (Hoch-)Kultur erwartet, obgleich die Zugänge auch heute nicht nur infrastrukturell erschwert, sondern aufgrund der regionalen wie lokalen Sozialisation zum Teil andere sind, als jene, die wir bisher in den Blick nehmen. Emanzipatorische künstlerische, gestalterische und (bau-)kulturelle Bildungsprozesse können jedoch einen wesentlichen Beitrag leisten, Beteiligungskulturen zu erforschen, zu entwickeln und mit zu gestalten, wenn wir unsere urbanen Perspektiven verlassen und jenen Gehör verschaffen, die Expert*innen ihres Lebensumfeldes sind. Welchen Beitrag die Kulturelle Bildung hierzu leisten kann, soll im Seminarkontext erforscht werden. Auf Grundlage der Sensibilisierung für die Thematik im Kontext des je individuellen professionellen Selbstverständnisses und einer interessengeleiteten Recherche zu einem baukulturellen Kleinod im ländlichen Raum Thüringens, sollen mit Akteuren vor Ort Ideen zu deren Aneignung entwickelt sowie interessen- und theoriegeleitet reflektiert werden. Empfohlen wird die Teilnahme am gleichnamigen Fachmodul, geleitet von Sandra Rücker, welches die Möglichkeit bietet, die Ideen medial unter Anwendung zeitgemäßer Technologien in Vermittlungszusammenhängen zu übersetzen und damit Dritten zugänglich zu machen.

Literatur

Literaturempfehlung

Bemerkung

Strukturplan

Schätzung der Präsenzlehre: 100 %

Art der Onlineteilnahmen: wechselnde Teilpräsenz/ parallele Onlineteilnahme

Art der Prüfungsleistung: Hausarbeit

Päsenztermine: 21.04.2022/ 05.05.2022/ 19.05.2022/02.06.2022/ 16.06.2022/ 30.06.2022/ 14.07.2022

Termin: Donnerstag, 14-tägig, 13:30-16:30 Uhr

Erste Veranstaltung: 21.04.2022

Voraussetzungen

Einführungsmodul Kunstdidaktik

Leistungsnachweis

Forschungsarbeit


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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