In dem Bauhaus.Modul möchten wir uns intensiv mit dem Themenfeld Diversität beschäftigen.
Dazu sollen wissenschaftliche Erkenntnisse und Diskurse zu Diversität, verschiedenen Diversitätsdimensionen und Diskriminierungsformen sowie zu gesellschaftlichen Ungleichheitsverhältnissen und Machtstrukturen aus unterschiedlichen Perspektiven und Fachrichtungen vermittelt, gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden.
Zugleich möchten wir einen Raum schaffen, in dem zusammen Ideen und Maßnahmen für die Umsetzung einer diversitätssensiblen Universität entwickelt und in die Universität und Öffentlichkeit kommuniziert werden – wir möchten gemeinsam eine vielfaltsfördernde, diskriminierungskritische Universität der Zukunft entwerfen!
Externe Expert*innen sowie Lehrende unserer Hochschule geben im Laufe des Semesters Impulse und Inputs zu verschiedenen Themenkomplexen wie Gender, Rassismus, Klassismus u.ä.). Dieser eher theoretische Ansatz wird ergänzt durch praktisch orientiertere Workshops und Formate, die von den Initiativen und studentischen Projekten der Universität gestaltet werden.
Durch die Zusammenarbeit verschiedener Expert*innen und Akteur*innen und die Mischung verschiedener Formate zeichnet sich das Modul neben einer Vielfalt der Themen auch durch eine Vielfalt von didaktisch-methodischen Ansätzen aus.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Miriam.Benteler@uni-weimar.de |