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WiSe 2024/25

Die Ökonomie des Einzigartigen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 2
Veranstaltungsnummer 422150014 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2022 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 09:15 bis 10:45 wöch. von 11.04.2022  Schwanseestraße 143 - Seminarraum 2.16      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 10:45 wöch. von 15.04.2022  Coudraystraße 13 A - Hörsaal 2      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maier, Matthias, Prof., Dr.rer.pol.habil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
B. A. Medienkultur (B.A.), PV19 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienmanagement
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Nach welchen Kriterien entscheiden Konsumenten:innen, welchen Filme und Videos Sie anschauen, welche Bücher sie lesen und welchen Wein sie trinkt? Lucien Karpik beantwortet diese Fragen mit einer Theorie des Marktes, die über die neoklassische Wirtschaftstheorie hinausgeht. Im Mittelpunkt steht das Funktionieren von Produkten, denen ein Nimbus des Einzigartigen anhaftet, wie das insbesondere bei Kulturgütern zu beobachten ist. Nicht aufgrund des Gebrauchswerts wird die Entscheidung getroffen, sondern aufgrund der besonderen Eigenschaften, die das Produkt für potenzielle Käufer subjektiv reizvoll machen: Wer hat die Aufführung inszeniert, den Film gedreht, die Hauptrolle gespielt oder das Buch geschrieben oder wer hat diese kulturellen Güter empfohlen? Wie »authentisch« erscheinen Personen, Produkte und Dienstleistungen und welche kulturellen Qualitäten weisen sie auf? In seinem Buch mit dem Titel „Die Ökonomie des Einzigartigen” stellt Lucien Karpik interessante Zusammenhänge zwischen den Sphären von Markt und Kultur her, die in der Vorlesung näher betrachtet werden. Zudem erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Bedeutung der digitalen und vernetzten Medien im Zusammenhang mit der Ökonomie des Einzigartigen.

Literatur

Lucien Karpik (2011) Mehr Wert - Die Ökonomie des Einzigartigen, Campus-Verlag 2011.

Leistungsnachweis

Open Book Klausur

Zielgruppe

Studierende Bachelor Medienkultur, Faschstudium (3. - 5. Semester)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

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