Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2023/24

Investition und Finanzierung von Medienunternehmen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 421150024 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2022 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 15:15 bis 16:45 wöch. von 14.04.2022  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Maier, Matthias, Prof., Dr.rer.pol.habil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienmanagement
Fachbereich Medienmanagement
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Das Seminar vertieft die in der Vorlesung dargelegten Theorien, Methoden und Konzepte aus dem Bereich der Investition und Finanzierung. Zudem werden Fragen zur Investition und Finanzierung von Medienunternehmen näher in den Blick genommen. Im Seminar werden insbesondere folgende Themen vertieft behandelt: Stakeholdermanagement und das Unternehmen als Gesellschaft, Analyse von Finanzberichten, Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung, Zeitwert des Geldes, Zinssätze, Investitionsentscheidungen und Investitionsplanung. Zu den jeweiligen Themen erarbeiten Studierende in Arbeitsgruppen Impulsvorträge und stellen Fragen, die von den anderen Arbeitsgruppen innerhalb einer Woche zu bearbeiten und in der folgenden Stunde zu präsentieren sind. Im Seminar geht es um die gemeinsame Erarbeitung, Vertiefung und Diskussion der einzelnen Themen in Arbeitsgruppen.

Bemerkung

findet digital über Moodle statt

Leistungsnachweis

Impulsvortrag in einer Arbeitsgruppe mit zusammenfassender Darstellung der Inhalte im Umfang von ca. 5 Seiten. Bearbeitung der wöchentlichen Aufgaben und Präsentation der Ergebnisse in Arbeitsgruppen.

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement 2. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz