Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Kunst im öffentlichen Raum (M.F.A.), PV17
|
-
|
6
|
M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
|
-
|
6
|
M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Vor 32 Jahren fand die deutsch-deutsche Vereinigung statt. Die Erinnerung an diese „Wiedervereinigung” wird dabei noch allzu oft als Erfolgsgeschichte erzählt. Demgegenüber stehen die Geschichten der Menschen der neuen Bundesländer sowie migrantisierter Menschen aus Ost und West, aus deren Erfahrungen sich ein widersprüchliches Bild ergibt: Während einige sich im vereinigten Deutschland angekommen fühlen, sprechen andere davon, noch immer abgehängt und verkannt zu bleiben. Vor diesem Hintergrund werden wir uns in dem Modul „Stimmen der Transformation” mit Umbruchserfahrungen und einschneidenden Wendeerlebnissen derjenigen beschäftigen, die häufig ungehört bleiben: Bewohner:innen der ehemaligen DDR. Mit ihrer Geschichte und dabei auch den Erfahrungen migrantischer und jüdischer Menschen, werden wir uns künstlerisch und journalistisch auseinandersetzen. Dazu gründen wir eine Radio-Redaktion. In einer regelmäßigen Sendung werden wir uns den verschiedenen Facetten des bis heute andauernden Prozess der Transformation widmen. Dabei wollen wir verschiedene Formate erproben: Live-Gespräche, Umfragen, Reportagen, künstlerische Verarbeitungen, Musik etc. Für das nötige Expert:innenwissen sorgt unser Kooperationspartner – der Forschungsverbund Diktaturerfahrung und Transformation der Friedrich-Schiller-Universität Jena. |
Literatur |
Erinnern stören: der Mauerfall aus migrantischer und jüdischer Perspektive (Lierke/Perinelli 2020) |
Voraussetzungen |
kurzes Motivationsschreiben und Darlegung der Kenntnisse im Bereich der Radioproduktion bis zum 5.4.22 an: jason.langheim@uni-weimar.de |
Leistungsnachweis |
aktive Teilnahme an Sitzungen und Sendungen, Dokumentation |