Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Filmologie (1946-1963) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 422150028 Max. Teilnehmer/-innen 20
Semester SoSe 2022 Zugeordnetes Modul Studienmodul "Mediale Historiografien/Wissensgeschichte"
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links Website Professur Theorie medialer Welten
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 15:00 wöch. von 11.04.2022  Schwanseestraße 143 - Seminarraum 3.31      
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV18 - 3
Master Medienwissenschaft (M.A.), PV 2020 - 3
Master MediaArchitecture (M.Sc.), PV2020 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Medientheorie und Wissenschaftsgeschichte
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Filmologie (1946-1963)

Eine neue Wissenschaft vom Film. Das versprach die Filmologie-Bewegung zu entwickeln.  Durch den Krieg wurde die durchdringende Wirkung des Films als Propagandainstrument aufgezeigt. In der unmittelbaren Nachkriegszeit wurde deutlich, dass Film nicht mehr nur als ästhetisches Phänomen betrachtet werden konnte, sondern gleichermaßen als soziales und psychologisches erforscht werden musste. Ebenso galt es seine Auswirkungen auf Mensch und Gesellschaft zu untersuchen. Die Filmwissenschaft wollte ausdrücklich ein interdisziplinäres Projekt darstellen, welches die Expertise von Wissenschaftler*innen aus zahlreichen Humanwissenschaften zusammenführen würde. Zugleich war dieses Projekt international angelegt: An der Sorbonne in Paris angesiedelt, band es Expert*innen aus ganz Europa ein. 

 

In diesem Seminar erkunden wir diese frühe Bewegung der Filmwissenschaft und werden jener Art von Wissen nachspüren, das da durch Film zu erlangen versucht wurde. Da die Filmologie eine neue Wissenschaft vom Film sein wollte, konzentrieren wir uns auf eine Frage, die damals viel diskutiert wurde: Was kann eine Wissenschaft vom Film sein? Wir befassen uns mit den Gründungsdokumenten, den Mitgliedern, dem Bildungsprogramm und den wissenschaftlichen Veranstaltungen, die in diesem Rahmen organisiert wurden, sowie mit einzelnen Beiträgen aus der von ihnen herausgegeben Zeitschrift. Dabei wird die Tragweite der Filmologie-Bewegung ersichtlich: Als starke Fragemaschine hat sie viele Forschungsfragen auf den Weg gebracht, die für die nächsten Jahrzehnte von Bedeutung sein sollten.

 

Zusammen mit dem Seminar „Psycholog*innen im Kino" bildet dieses Seminar das MA-Studienmodul Mediale Historiographien/Wissensgeschichte. Das Seminar wird als Bauhaus-Seminar angeboten und ist für alle interessierten Studierenden offen, insbesondere für Studierende der Medienwissenschaft, Kunst und Gestaltung sowie Medienarchitektur. Der Kurs wird in englischer Sprache angeboten, Lesekenntnisse in Deutsch und/oder Französisch sind willkommen. Kursvoraussetzungen: Wöchentliche Lektüre, aktive Teilnahme am Seminar, kurze Präsentationen im Seminar, Kursarbeit zu einem Thema Ihrer Wahl mit Bezug zum Kursthema (auf Englisch, Deutsch oder Französisch).

Bitte melden Sie sich über Moodle zu diesem Seminar an.

Voraussetzungen

Wöchentliche Lektüre, aktive Teilnahme am Seminar

Leistungsnachweis

Kurze Präsentationen im Seminar, Kursarbeit zu einem Thema Ihrer Wahl mit Bezug zum Kursthema (auf Englisch, Deutsch oder Französisch).

Zielgruppe

Das Seminar wird als Bauhaus-Seminar angeboten und ist für alle interessierten Studierenden offen, insbesondere für Studierende der Medienwissenschaft, Kunst und Gestaltung sowie Medienarchitektur.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz