Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Vom Buch zum Film - Lesen, Auflösen, Staging... und bitte! (Ma) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 321210083 Max. Teilnehmer/-innen 10
Semester WiSe 2021/22 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 10
Rhythmus einmalig
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hens, Nicola Alice , Dipl.-Mediengestalter begleitend
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 2-Semester - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Medien-Ereignisse
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

Wir alle wissen: Ein gutes Drehbuch ist wichtig! Aber trotzdem bedarf es irgendwann einer Übersetzung - dem Übergang vom Wort zum Bild. 

Welche Vorbereitungen sind dafür nötig? Wie lese und analysiere ich ein Drehbuch? Wie entwickle ich aus einer Szene eine Auflösung? Was bedeutet Staging? Wie finde ich einen guten Cast? Und wie kommuniziere ich die Vision des Films an die Heads of Department? Denn am Ende geht es immer wieder um Entscheidungen und vor allem Zeit. Anhand von Übungen, Filmbeispielen, geladenen Gästen und jeder Menge Anekdoten werden wir in den Kopf der Regie eintauchen. Die Arbeit vor und während des Drehs näher beleuchten und verstehen, warum etwas an einem Set passiert und mit wem. Denn Film ist Teamarbeit. Und egal ob man später „Action” oder „Und bitte” ruft, ist es wichtig mit einem „Danke” zu enden.

Wir werden uns in den 4 Blockterminen am Wochenende mit Drehbuchanalysen, Projekt pitching, Castingprozessen, Auflösungen in Form von Floorplänen und Storyboards beschäftigen sowie über das Staging von Schauspieler*innen sprechen. Außerdem möchten wir es ermöglichen, in eure eigenen Projekte reinzuschauen und darüber zureden.

 

Zusätzlich öffnen wir den Kurs abends für alle Interessierten. Unter dem Motto "meet the heads" werden wir bei Limo und Snacks mit Regieassistent*innen, Script supervisor*innen, Kameraleuten, Szenenbildner*innen und Editor*innen ins Gespräch kommen und erfahren, wie sie mit der Regie zusammenarbeiten und was ihre Aufgaben sind.

 

Dozent: Markus Dietrich (Regisseur und Drehbuchautor) https://www.mdietrich.com/

 

Blocktermine: 26. und 27. November 21 / 10. Dezember 21 / 07. und 08. Januar 22 / 04. und 05. Februar 22

 

Bewerbung: Schickt bitte ein max. einminütiges Vorstellungsvideo von euch bis zum 11.10.2021 an vombuchzumfilm@web.de. Inhalt, Format, Qualität und Stil sind unwichtig. Ob aus dem Park oder von zu Haus aus, ob als Instastory oder Minifilm Hauptsache man bekommt einen Eindruck von euch und eurer Persönlichkeit. An die Mail-Adresse können auch Wetransfer-links oder Cloudzugriffe verschickt werden. 

Grundkenntnisse einer audio-visuellen Produktion und deren Ablaufprozesse sollten vorhanden sein, sind dennoch keine Voraussetzung.

 

Der Kurs richtet sich an alle Studierende im Bereich Bewegtbild/Film, insbesondere der MKG und der VK . Die Anrechnung des Kurses für Studierende der VK erfolgt unter Umständen (siehe Studienordnung) über einen formlosen Antrag an den entsprechenden Prüfungsausschuss.

This course is offered in German only.

Bemerkung
 

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz