Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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2 - 8
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7
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M. A. |
Medienkultur (M.A.), PV28
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-
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
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2 - 7
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6
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B. A. |
Medienwissenschaft (B.A.), PV13
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-
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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1 - 8
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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1 - 8
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6
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B. A. |
Medienkultur (B.A.), PV15
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-
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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2 - 7
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6
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B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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3 - 7
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6
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B. A. |
Medienkultur (B.A.), PV17
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-
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6
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B. A. |
Medienkultur (B.A.), PV19
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-
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6
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B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
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3 - 7
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester
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-
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
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2 - 7
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
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2 - 7
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6
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M. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester
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-
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6
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B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
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-
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6
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Inhalt
Beschreibung |
Wie werden Menschen in Zukunft leben können? Klimawandel, Umweltgerechtigkeit und nachhaltige Transformationsprozesse sind nicht nur Wahlkampfthemen, sondern zentrale gesellschaftliche Herausforderungen. Was bedeutet also Zukunftsfähigkeit als notwendige Voraussetzung, um auf diese Entwicklungen nicht nur zu reagieren, sondern auch zu imaginieren und auch selbst zu gestalten?
Wie sehen also Modelle aus, die von einem Anthropozentrismus hin zu einer ökozentrischen Sicht der Welt führen? Wie lassen sich "Bedarfsstrukturen" der Konsumkultur mit ökologischen Herausforderungen der Gegenwart zusammenbringen? Welche Wege erlauben uns zukunftsfähig zu sein?
Wie kann das Spekulative (in Design, Kunst oder Film) genutzt werden, um Umweltbewusstsein und ökologischen Handelns durch Populärkultur zu versehen? Was können uns Kunst, Film und Literatur über die Umwelt und Umweltgerechtigkeit lehren? Wie wird die Zukunft der Natur in der zeitgenössischen Kunst und Literatur gestaltet? Welche Perspektiven können wir selbst entwerfen?
In diesem Seminar steht die Sichtbarkeit von Zukunft unter der Voraussetzung von Umweltfragen im Zentrum. Wir setzen damit uns auseinander, welche Bedeutung Zukunftsbilder für die gesellschaftliche Entwicklung haben (können) und wie sich diese im Feld der Umweltkommunikation verorten lassen. Dazu werden wir uns zunächst mit (westlichen) Konsumkulturen beschäftigen, mediale Darstellungen von Umwelt in den Blick nehmen und den Themenkomplex Nachhaltigkeit erkunden.
Der zweite Teil rückt das Spekulative in den Fokus. Wir werden mediale Formen untersuchen, von Filmen und Nachrichten bis hin zu Graphic Novels und Video-Kunst, um der Frage nachzugehen, wie globale Umweltthemen dargestellt, vermittelt und problematisiert werden.
Statt uns allein auf (post)apokalyptische Erzählungen zu konzentrieren, wollen insbesondere Geschichten in den Blick, die Umweltveränderungen als etwas Alltägliches behandeln und die Reaktionsmöglichkeiten in diesem Feld erkunden. Im Laufe des Semesters werden wir nachhaltige Erfindungen kartieren, engagierte Lösungen entwerfen und bestehende Bedingungen in Frage zu stellen und über mögliche Zukünfte zu spekulieren. |
Bemerkung |
Die Veranstaltung beginnt am 27.10.2021 um 09:15.
Die Plenumsveranstaltungen finden 14tägig statt: 27.10.2021 (Seminarbeginn), 10.11.2021, 24.11.2021 08.12.2021, 05.01.2022, 19.01.2022, 02.02.2022
In den alternierenden Wochen ist Zeit für Recherchen, Screenings, Lektüren, Impulsworkshops und Gruppenarbeiten (03.11.2021, 17.11.2021, 01.12.2021, 15.12.2021, 26.01.2022) vorgesehen. |
Leistungsnachweis |
Entwurf, Design-Fiktion, Präsentation, Dokumentation |
Zielgruppe |
Alle Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung. |