Im Bauhaus.Modul »Entrepreneurship & Innovation« entwickelst du gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen innovative Lösungen für Herausforderungen unserer heutigen Zeit.
Im Modul lernst du agile Methoden, wie zum Beispiel Design Thinking, Prototyping und Lean Startup kennen und kannst diese mit deinem Team anhand eurer »Innovation Challenge« direkt anwenden. Dabei setzt ihr euch intensiv mit den unternehmerischen und strategischen Aspekten eures Innovationsprojektes auseinander und stärkt gemeinsam eure Umsetzungskompetenz. Als Coaches der Gründerwerkstatt neudeli begleiten wir euch durch den gesamten Innovationsprozess. Zusätzlich erhaltet ihr wertvollen Input und Feedback durch unsere Projekt- und Praxispartner*innen.
Im Wintersemester 2021/22 wird das Bauhaus.Modul in Kooperation mit der Klassik Stiftung Weimar realisiert. Unter dem Motto Experiment Museum! beschäftigen sich die »Innovation Challenges« mit der zukünftigen Ausrichtung von Museen und Kultureinrichtungen. Ziel ist die Entwicklung und Erprobung von innovativen Produkten oder Services in den Bereichen »digitale Ausstellungsformate« und »Wissenstransfer über Kulturgüter«.
Am Ende des Semesters hast du somit nicht nur Credits, sondern auch wertvolle Erfahrungen in der interdisziplinären Teamarbeit und der nutzerzentrierten Kreation sowie Umsetzung von Ideen gesammelt.
Bis zum 6. Oktober 2021 kannst du dich für das Modul unter www.uni-weimar.de/neudeli/E&I bewerben. |