Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2022

Game Culture Studies - Spiel / Bild / Kultur - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 4
Veranstaltungsnummer 321230007 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester WiSe 2021/22 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:30 Einzel am 20.10.2021    

Eröffnungsveranstaltung im Saal des mon ami Kulturzentrums

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 unger. Wo 20.10.2021 bis 09.02.2022     

Online Veranstaltung bzw. Termin für Gruppenarbeiten etc.

 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 10:45 gerade Wo 03.11.2021 bis 09.02.2022  Marienstraße 13 C - Hörsaal A     09.02.2022: 
Einzeltermine anzeigen
Mi. 09:15 bis 12:30 Einzel am 12.01.2022 Marienstraße 1b - Projektraum 201      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schwinghammer, Alexander , Dr.phil. verantwortlich
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 2 - 6 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 - 6
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 - 7
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 2 - 8 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 2 - 8 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 2 - 8 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19 2 - 8 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 4-Semester - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 2 - 6 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV19, 2-Semester - 6
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV2021, 4-Semester - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmenden eine Einführung in Spielformen und Spielkulturen sowie in die wichtigsten wissenschaftlichen Debatten und Diskussionen, die sie umgeben. Dabei wird geht es zum einen darum, wie sich Spiele zu den vielfältigen medialen Formen entwickelt haben, die wir heute kennen. Der Kurs nimmt dabei zum einen die Funktionen und Mechanismen von Spielen in den Blick. Zum anderen geht er Fragen der Darstellung innerhalb von Spielen und die verschiedenen Kulturen, die sie umgeben nach. Hierzu gehören zum Beispiel Spielproduktionskulturen, der (vermeintliche) Gegenstatz Narratologie und Ludologie, Subjektivität und Interaktivität, Serious Games, Modding und visuelle Kulturen in Spielen im Allgemeinen.

Darüber hinaus wird den Teilnehmenden die Möglichkeit die Möglichkeit gegeben, eigene Teilbereiche des Seminarhorizonts zu erschließen. Die Lehrveranstaltung kombiniert wissenschaftliche Auseinandersetzung, dokumentarische/dokumentierende Praxis und praktisches Spielen, um verschiedene Perspektiven und Möglichkeiten zur kritischen Analyse zu bieten.

Bemerkung

Die Plenumsveranstaltungen finden 14-tägig von 09:15-12:30 statt:
20.10.2021 (Seminarbeginn), 03.11.2021, 17.11.2021, 01.12.2021, 15.12.2021, 12.01.2022, 26.01.2022, 09.02.2021 

Die Termine in den alternierenden Wochen sind für Recherchen, Lektüren, Seminaraufgaben und vor allem als feste Zeiten für Gruppenarbeiten vorgesehen.

 

 

Leistungsnachweis

a) Präsenzprüfung: Nein
b) Geforderte Prüfungsleistung, die für einen Leistungsnachweis erforderlich ist* Präsentationen & Essays

Zielgruppe

Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz