Beschreibung |
„We are all compost“ (Donna Haraway, 2015)
Das Seminar stellt Ideen aus der feministischen STS / Wissenschafts-, Technologie- und Gesellschaftsforschung, der Multispezies-Ethnographie und den kritischen Humangeographie vor und untersucht, wie diese in umweltbezogene und sozial engagierte Kunst-, Design- und Ingenieurspraktiken "kompostiert" werden können, um soziale und ökologische Herausforderungen sowie Umweltgerechtigkeit in zeitgenössischen Städten anzugehen. Anhand von mehrere Fallstudien zur „radical composting“ in Städten werden wir Böden als relationale, subjektive Körper in Multispezies-Gemeinschaften erforschen, die Aufmerksamkeit und Zeit in die Stadtgestaltung erfordern: Soil-Kin.
In der wöchentlichen Lektüre werden historische und zeitgenössische Technologien vorgestellt, einschließlich "lokaler und indigener Wissenssysteme", die die Beziehungen zwischen menschlichen und (versteckten) nicht-menschlichen Gemeinschaften beeinflussen. Das Seminar fördert zunächst einen praxisorientierten Forschungsansatz und lädt Studierende aller Fachrichtungen und Fakultäten ein, Böden neu zu denken und zu erleben. Wir werden z.B. urbane Lebensmittel- und Abfallströme aus multidisziplinären und vielschichtigen Blickwinkel untersuchen und Fragen der Suffizienz mit Hilfe von Kompost als heuristischem Mechanismus angehen. Zusätzlich zu den Online-/Hybrid-Plenarsitzungen werden die Studierenden die Möglichkeit haben, verschiedene Kompostierungssysteme aus erster Hand kennenzulernen, lokale Gemeinschaftsgärten zu besuchen, und mit Mikroskopen einen Blick in die Welt der Bodenbiologie zu werfen. Eingeladenen internationalen Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Garten-Aktivist:innen werden die online Diskussionen ergänzen. |
Literatur |
Barad, K. (2012). Nature’s Queer Performativity. Kvinder, Køn & Forskning, Feminist Materialisms (1-2). Bubandt, N. O. (2017). Haunted Geologies: Spirits, Stones, and the Necropolitics of the Anthropocene. In Tsing, A., Swanson, H., Gan, E. & Bubandt, N. O. (Eds.), Arts of Living on a Damaged Planet. University of Minnesota Press. Ingold, T. (2004). Culture on the Ground: The World Perceived Through the Feet. Journal of Material Culture, 9(3) (pp. 315-340). FAO (2015): Status of the World's Soil Resources: Main Report. Haraway, D. (2007). When Species Meet. University of Minnesota Press. Kimmerer, R. W. (2013). Braiding sweetgrass : indigenous wisdom, scientific knowledge and the teachings of plants. Milkweed Editions. Kirksey, E. (2014). The Multispecies Salon. Duke University Press. Krzywoszynska, A. (2019). Caring for soil life in the Anthropocene: The role of attentiveness in more‐than‐human ethics, Transactions of the Institute of British Geographers (open access). Latour, B. & Weibel, P. (2020). Critical Zones. The Science and Politics of Landing on Earth. MIT Press. Povinelli, E. A. (1995). Do Rocks Listen? The Cultural Politics of Apprehending Australian Aboriginal Labour. American Anthropologist, 97(3) (1995) (pp. 505–518). Povinelli, E. A. (2017). Geontologies: The Concept and Its Territories. Online article in Eflux based on the first chapter of Povinelli, E. A. (2016) Geontologies: A Requiem to Late Liberalism. Duke University Press. Retrieved August 4, 2020. Puig de la Bellacasa, M. (2015). Making time for soil: Technoscientific futurity and the pace of care. Social Studies of Science, Vol. 45(5) (pp. 691–716). Reinert, H. (2016). About a Stone – Some Notes on Geologic Conviviality. Environmental Humanities, 8(1), 2016 (pp. 95-117). Retrieved August 4, 2020. Tsing, A. (2011). Arts of Inclusion, or How to Love a Mushroom. Australian Humanities Review, 50 (pp. 5–22). Toland, A., Noller, J. S., Wessolek, G. (Eds.). Field to Palette – Dialogues on Soil and Art in the Anthropocene. CRC Press / Taylor and Francis. Wells, E. C. (2006). Cultural Soilscapes. In E. Frossard, W. E. Blum, & B. P. Warkentin (Eds.), Function of Soils for Human Societies and the Environment. Geological Society Special Publications (pp. 125-132). Yusoff, K. (2015). Geologic subjects: nonhuman origins, geomorphic aesthetics and the art of becoming inhuman. Cultural geographies, 22(3) (pp. 383–407). |