weitere Lehrende: Schorsch Kamerun
Ausschluss und Teilnahme, Demokratie und Dichtmache. Rückkehrende Autokratie vs. zukunftsweisende Partizipation. Wahr- und Unwahrheiten nehmen gestern wie heute Einfluss. Wer hat Wem, Was zu sagen, mit welcher Begründung und mit welcher Ausstattung? Das Projektmodul „Extra Unruhig” will überprüfen, wie es um gewünschte oder ungewünschte Intervention steht und welche Strategien greifen könnten in gegenwärtigen Mitsprachebalancen. Entstehen sollen Position, die sich künstlerisch den Grundfragen von Beteiligung und Empathie nähern - auch als Antwort auf ausgrenzende Vereinfachung in aktuell immer fragiler werdenden Mitbestimmungswirksamkeiten bei zunehmender Gesellschaftsspaltung und angstgenährter Meinungsmache. Ist anders Denken, Sein, Machen tatsächlich grundgesichertes Allgemeinrecht? Welche Stimme, welches Lied hängt wen ab - oder welche gar auf? Kann Kunst weiterhin wirkungsstark Fragen stellen, die sonst nicht gewagt werden, frei gestellt experimentieren, stören, zufällig und unruhig sein um Grenzen flüssig zu halten?
Im Projektmodul „Extra unruhig” sollen gemeinsam Inhalte und Formen erarbeitet werden, die dann extra andere Gegenentwürfe sein können - und nicht die zum Getöse des jetzigen (und damaligen) Furcht- und Panikalarmismus. Aufgeführt wird: Unerhörter Sound. Solange das noch geht.
Neben dem Projektmodul im Wintersemester, ist eine mögliche Partizipation am Projekt „Die Meistersinger von Weimar / Musiktheater als Überprüfung von Gemeinsamkeit” möglich, welches sich ebenfalls mit (ganz frühen) Ansätze von Bürgerbeteiligung beschäftigt und von Schorsch Kamerun für das Kunstfest 2022 in Weimar produziert wird.
Schorsch Kamerun (Lehrauftrag) ist Gründungsmitglied und Sänger der Hamburger Band «Die Goldenen Zitronen» und erfand gemeinsam mit Rocko Schamoni den «Golden Pudel Club». Neben der Musik ist er mit seiner außergewöhnlichen Arbeit als Theaterregisseur und Hörspielautor international bekannt. |