Beschreibung |
In diesem Seminar werden Konzepte des Internationalen Marketing aus theoretischer und medienpraktischer Perspektive diskutiert. In einem ersten Teil der Veranstaltung wird grundlegend in die Thematik des Internationalen Marketing für Medienunternehmen eingeführt. Im weiteren Verlauf des Semesters präsentieren die Studierenden ihre in Gruppen erarbeiteten Seminarthemen. Diese beinhalten u.a. internationale Markteintrittstheorien und strategische Grundorientierungen der Auslandsmarktbearbeitung, Länderrisikoanalysen, Chancen und Herausforderungen der internationalen Marktbearbeitung im Medienbereich, internationale Markteintritts- und -bearbeitungsstrategien sowie kommunikations-, distributions-, produkt- und preispolitische Maßnahmen auf internationalen (Medien-)Märkten. |
Literatur |
Hollensen, Svend (2020): Global Marketing, 8. Aufl., Pearson International.
Meffert, H./ Burmann, C./ Kirchgeorg, M./ Eisenbeiß, M. (2019): Marketing. 13. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden.
Wirtz, Bernd W. (2019): Medien- und Internetmanagement. 10. Aufl., Springer Gabler, Wiesbaden. |