Beschreibung |
TEXTUR Zwischen Mimesis und Abstraktion Workshop und Vortrag
Dieser Workshop wird die Besonderheit der Textur in der bildenden und angewandten Kunst vorstellen und soll zeichnerische und gestalterische Grundlagen erweitern. Der einleitende Vortrag vertieft das theoretische Verständnis von Texturen.
In der einleitenden Vorlesung zu diesem Workshop untersuchen wir den Begriff Textur aus verschiedenen Blickwinkeln: Nicht nur theoretische Eckpfeiler der Kunstgeschichte und -theorie werden eingeführt, sondern auch die sensorischen Aspekte der Textur, die das Feld der Phänomenologie berühren. Wir werden den Unterschied und die Überlappung zwischen den verschiedenen Begriffen wie Textur, Raster, Muster, Ornament berücksichtigen und gleichzeitig über Rhythmus und Wiederholung nachdenken. Verschiedenste visuelle Manifestationen des Themas werden mit Beispielen illustriert und besprochen.
Der Praxisteil besteht aus betreuten Übungen in verschiedenen Zeichentechniken (1 Tag), die später als individuelle Projekte weiterentwickelt werden. Die theoretischen Ideen, die im Vortrag vorgestellt werden, sollen die zeichnerische Praxis informieren und Sie dazu ermutigen, diese in Techniken ihrer Wahl ihrem persönlichen künstlerischen Ausdruck anzupassen und umzusetzen, sei es in Form von Naturstudien oder abstrakten Texturen, die aus der Beobachtung und Vorstellung entstehen. Wo gewünscht, kann ich bei der Erstellung von Rapports unterstützen.
Mitzubringendes Material:
Tusche, Federn, Fineliner, Bleistifte, Zahnbürsten, Material zum Drucken (strukturierte Papiere, Stoffe), großformatige Papiere, Zeichenunterlagen. Strukturierte Gegenstände: Textilien, alten Pelzjacken, Knopfsammlungen, Natur, aber auch Baumarktmaterialien. |
Bemerkung |
Vortrag: Dienstag, 11. Mai, 18:30 Uhr, Geschwister-Scholl-Strasse 8; Raum 207, OG
Workshop: Mittwoch, 12. Mai, 10-16 Uhr, Geschwister-Scholl-Strasse 8; Raum 207, OG
Workshop: Donnerstag, 13. Mai, 10-16 Uhr, Geschwister-Scholl-Strasse 8; Raum 207, OG
|