Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Klangökologie - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Werk-/Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 321110041 Max. Teilnehmer/-innen 12
Semester SoSe 2021 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links http://seam.uni-weimar.de
http://seam.hfm-weimar.de
Projektbörse
Sprache deutsch/englisch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:00 bis 14:30 wöch. von 12.04.2021  Coudraystraße 13 A - Klanglabor 011  

Big Blue Button

 
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Rehnig, Hans-Martin Robert
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Mediengestaltung (B.F.A.), PV27 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19 - 6
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Elektroakustische Kompos. & Klanggestaltung
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

Mit der Erkenntnis Pierre Schaeffers, die in der musique concrète ihren stilistischen Ausdruck fand, dass alle Klänge um uns auch als Musik wahrgenommen werden können wuchs auch das Bewusstsein dafür, dass diese alltägliche akustische Umwelt gestaltet werden kann. Bereits in den 70er-Jahren begann das Worldsoundscape-Project um Murray Schafer die Veränderung akustischer Landschaften zu untersuchen. Mittlerweile tragen neue Strömungen zu der Entwicklung auf diesem Gebiet bei. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen in diesem Bereich wollen wir uns insbesondere mit künstlerischen Ansätzen auseinandersetzen, die klangökologischen Fragen folgen. Dazu gehören neben der Betrachtung unterschiedlicher Positionen aus der Klangkunst und Elektroakustischen Musik auch eigene Experimente mit Soundmaps, gemeinsamen Soundwalks, Soundscape-Kompositionen und Entwürfen für Installationen und Interventionen im öffentlichen Raum.

Literatur

R.Murray Schafer „Die Ordnung der Klänge“, Brandon LaBelle „Acoustic Territories“, Hans U. Werner „Soundscapes“

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss des Grundlagenkurses „Elektroakustische Musik I“

Leistungsnachweis

Anwesenheit, Hausaufgaben, Studie (wird im Detail im Kurs besprochen)

Zielgruppe

Alle Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz