Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Mediengestaltung (B.F.A.), PV27
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
B. A. |
Produktdesign (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV19
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV19
|
-
|
6
|
B. F. A. |
Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Die Stimme aus dem Radio kommt aus dem Nirgendwo. Von einem abstrakten Ort. Einem Nicht-Ort? Gleichzeitig ist (nicht nur) die öffentlich-rechtliche Radiolandschaft in regionale Sender unterteilt - MDR, NDR, RBB… auch in Weimar trägt der freie Sender “bauhaus.fm” seinen Ort im Namen. Im Radio steckt eine Spannung zwischen Ortsenthobenheit und Ortsbezug.
Was könnte also ortspezifisches Radiomachen bedeuten? Dem wollen wir uns aus unterschiedlichen Richtungen nähern. Von der medienkünstlerischen Seite - Ortspezifik in aktuellen radiokünstlerischen Arbeiten. Von der philosophischen Seite - Reflexionen über den "Ort" des Radios. Von der technischen Seite - z.B. durch praktisches Arbeiten mit MiniFM Netzwerken und geolocation Apps.
Anmeldung bitte bis 6. April an: frederike.moormann@uni-weimar.de mit kurzer Motivation und ggf. Skizze einer eigenen ortspezifischen Radioarbeit. |
Literatur |
Tetsuo Kogawa, Toward Polymorphous Radio https://anarchy.translocal.jp/non-japanese/radiorethink.html |
Voraussetzungen |
Anmeldung bitte bis 6. April mit Motivation/ Skizze einer ortspezifischen Radioarbeit an: frederike.moormann@uni-weimar.de |
Leistungsnachweis |
Teilnahme an den Plenen und Konsultationen, Erfüllen von Übungen und Abgabe einer eigenen künstlerischen Arbeit. |
Zielgruppe |
Für alle Studiengänge offen, besonders geeignet für Medienkünstler*innen und Medienwissenschaftler*innen |