Beschreibung |
Ob im Feature, im Hörspiel oder in einer Radiokomposition: wir erzählen mit Sound. In diesem Projekt wollen wir das Know How der akustischen Narration vom Exposé bis zur fertigen Produktion erlernen. Wie formuliere ich meine Idee, so dass sie andere verstehen? Wie schreibe ich ein Skript oder stelle eine Audiopartitur her? Wie lassen sich Geräusch, Text und Atmo ineinander „morphen“, O-Töne stimmig miteinander verschränken? Was ist Dramaturgie? Und was ist überhaupt eine Dispo und eine Gema-Liste?
Inhaltlich wollen wir uns an der Thematik des diesjährigen Kultursymposium Weimar orientieren: unter dem Motto „Generationen“ veranstaltet das Goethe-Institut zum dritten Mal sein diskursives Festival für neue Netzwerke und Ideen, diesmal mit einem speziellen Sendeprogramm, generation.fm, das gemeinsam mit bauhaus.fm und Radio Lotte am 16. Und 17. Juni sowie zur Summaery senden wird. Welche Herausforderungen entstehen im Miteinander der Generationen, welche Chancen ergeben sich aus dem Blick in die Vergangenheit und welche Fragen für eine nachhaltige Zukunft? Was prägt uns – und welche Geschichten wollen wir kommenden Generationen erzählen?
Anmeldung mit Motivationsschreiben und einer Ideenskizze zum Stück bis 06.04.2021 an: nathalie.singer@uni-weimar.de und elena.zieser@uni-weimar.de |