Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Gesellschaften des Genießens - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2021 Zugeordnetes Modul Projektmodul Medienphilosophie "Übertragungen"
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienwissenschaft/philosophieavmedien/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 19:00 bis 20:30 wöch. von 12.04.2021     

Online via Moodle

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Völker, Jan , Dr.phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienwissenschaft (M.A.), PV 2020 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie und Ästhetik
Inhalt
Beschreibung

Von Foucault stammt die berühmte Beschreibung moderner Gesellschaften als Disziplinargesellschaften: In ihnen verwirklicht sich die Macht, indem sie das Subjekt in Apparaturen, Dispositiven, Strukturen formt und beherrscht. Die ebenfalls berühmte Antwort von Gilles Deleuze auf dieses Paradigma transformiert die Disziplinargesellschaft in die Kontrollgesellschaft, die wesentlich auf einer verinnerlichten Selbstkontrolle aufruht. Die Kontrollgesellschaften lösen also das Paradigma der Disziplin nicht einfach ab, sondern sie führen uns ‚vor‘ die Disziplin. Wir gelangen vor das Gesetz, und somit stellt sich die Frage, womit wir es zu tun haben, wenn wir die Ebene des Gesetzes – der Disziplinen – verlassen. Dann erscheint neben der immanenten Kontrolle noch etwas anderes, nämlich das Genießen, das diese verstreuten Formen der Kontrolle ermöglicht. Das führt uns zu dem von Lacan vorgeschlagenen Verständnis des Überich als einer Instanz, die uns das Genießen befiehlt: Das Überich bestraft uns nicht mehr, sondern sucht uns zum hemmungslosen Genießen zu zwingen.
Im Seminar wird es zum einen um den Vergleich und den wechselseitigen Bezug dieser drei Paradigmen gehen: Disziplin, Kontrolle, Genießen. Die drei Paradigmen gehen Übertragungsverhältnisse miteinander ein, innerhalb derer sie sich ändern. Diesen wollen wir auch anhand von Beispielen folgen, in denen sich Disziplin, Kontrolle, Genießen als mediale Apparaturen erweisen.

Das Seminar wird online stattfinden, bitte tragen Sie sich unbedingt in den entsprechenden Moodle-Raum ein.

Literatur

wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben

Voraussetzungen

abgeschlossenes BA-Studium; Anmeldung via moodle

Leistungsnachweis

Hausarbeit

Zielgruppe

MA students


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz