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SoSe 2024

Screenmilieus. Digitale Feldarbeit I (Theorie) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 421150010 Max. Teilnehmer/-innen 25
Semester SoSe 2021 Zugeordnetes Modul BA-Studienmodul: Bildtheorie
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus einmalig
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/medien/professuren/medienwissenschaft/bildtheorie/
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 17:00 bis 18:30 wöch. von 12.04.2021     

Online via Moodle

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV17 - 3
Bachelor Medienkultur (B.A.), PV19 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildtheorie
Inhalt
Beschreibung

Diese Veranstaltung widmet sich einer medientheoretischen Einordnung von Screen Milieus, in ihrer historischen Perspektive. In der Traditionslinie von Filmessayismus, Videoessays und anderen dokumentarfilmischen Formen sollen die Ästhetiken und Praktiken der Vermittlung von ‚Wirklichkeit‘ über das Aufhalten und Forschen ‚im‘ und mit dem digitalen Screen analysiert und theoretisch gefasst werden, und zwar vor allem Hinblick auf das Verhältnis von Herstellung und Sichtbarmachung, bildlicher Praxis und bildlicher Repräsentation. Nicht erst seit Corona ist der Computerbildschirm für Medientheoretiker und Videoessayist Kevin B. Lee der Ort an dem sich die „primary experience of our daily lives“ niederschlagen und der als „primary repository of information“ verstanden werden kann (vgl. https://www.alsolikelife.com/premake-1). Wenn sich der Dokumentarfilm darum bemühe, so Lee, Wirklichkeit einzufangen und abzubilden, dann ist die sogenannte Desktop Documentary die filmkritische Praxis, die sich gerade der digitalen Realität widmet, die über die Screens unserer Laptops, Tablets, Smartphones erfahrbar ist. So berichtet Lee z.B. in seiner Desktop Documentary TRANSFORMERS: THE PREMAKE (2014) über die fragwürdigen Produktionsbedingungen von TRANSFORMERS: AGE OF EXTINCTION (Michael Bay, 2014), die u.a. in Chicago, Lees Wohnort, stattfanden. Die Desktop Documentary tut dies nicht etwa, indem sie das Geschehen live, vor Ort nachverfolgt. Für Lee sind es vielmehr der Bildschirm und die digitalen „Spuren“ und Quellen der Blockbusterproduktion – die Amateur*innenvideos, Fernsehberichte, Schnappschüsse, Google-Maps-Ansichten, die es möglich machen, über TRANSFORMERS: AGE OF EXTINCTION zu reflektieren. Der Screen ist dabei nicht nur „Ort des Geschehens“, ein eigenständiges Milieu, sondern Praxis des Dokumentierens selbst: er ist „both a camera lens and a canvas“ (vgl. https://www.alsolikelife.com/premake-1) und ermöglicht den Zugang und zugleich die Inszenierung des Materials, das online gefunden werden kann. Das Modul Screen Milieus fasst die Frage nach digitaler Wirklichkeit über zwei sich gegenseitig befragende jedoch nicht notwendig bedingende Seminare einmal zusammen.

Literatur

siehe Moodle

Bemerkung

unterricht von Dr. Elisa Linseisen

Leistungsnachweis

Hausarbeit oder Visual Essay inkl. schriftlicher Reflexion.

Zielgruppe

BA Medienkultur


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

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