Beschreibung |
Städte sind Speichermedien, die von vergangenen wie gegenwärtigen Zeiten berichten. Sie treten uns nicht nur als materiell vorhandene und sozial erzeugte Größen, sondern auch als imaginär vorgestellte und sinnlich wahrgenommene Gebilde gegenüber. Als Ansammlungen von Symbolen und Texten, die immer wieder aufs Neue erlesen und erzählt werden. Als Sinnliche Geographien, die gehört und gesehen, errochen und ertastet werden. Darauf verweisen nicht zuletzt gesellschaftliche Ausnahmesituationen, die bestimmte Aspekte der Stadtwahrnehmung hervorheben (etwa ihre mediale Vermitteltheit) und andere wiederum einschränken (etwa soziale Kontakte). Reagierte das moderne Erzählen auf den durch die Entstehung und Ausbreitung der Großstädte hervorgerufenen konstitutiven Wandel von Lebenswelten und Weltwahrnehmungen mit der Hervorbringung neuer künstlerischer Formen, so stellt sich auch aktuell die Frage, in welcher Weise Stadt angesichts der jüngsten Erfahrungen und Entwicklungen erzählt werden kann.
In dem Seminar, das an eine Veranstaltung im Sommersemester anschließt, deren Besuch aber nicht vorausgesetzt wird, werden wir dieser Frage vor allem praxisorientiert anhand eines gemeinsamen Buchprojekts nachgehen. Dafür greifen wir zum einen auf Projekte aus dem letzten Semester zurück, die sich v.a. mit der virtuellen/medialen Erkundung des Städtischen beschäftigt haben. Zum anderen werden wir in einem (kreativen) Schreibseminar, das in Kooperation mit der Schreibschule der Uni Jena stattfinden wird, eigene Texte über Orte und Dinge des städtischen Raums - und die Geschichten, die sie erzählen - produzieren. Dies geschieht im Rahmen von geplanten Blockseminaren, deren Termine und Durchführung wir in der ersten einführenden Sitzung absprechen. Das Seminar richtet sich sowohl an die Teilnehmer/innen des letzten Semesters; als auch an neue Teilnehmer/innen. Falls Sie neu hinzukommen möchten, melden Sie sich bitte kurz per Mail an: marc.weiland@uni-weimar.de. Tragen Sie sich bitte im Moodle in den Kurs ein. Kennwort: Stadt |