Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
2 - 8
|
20
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
2 - 7
|
18
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
1 - 9
|
18
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
1 - 9
|
18
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
|
3 - 7
|
18
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
2 - 7
|
18
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
1 -
|
18
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
1 - 3
|
18
|
Bachelor |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
2 - 7
|
18
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
1 -
|
18
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
3 - 7
|
18
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
1 -
|
18
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
18
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
1 -
|
18
|
Master |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
18
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
1 - 3
|
18
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
|
3 - 7
|
18
|
Inhalt
Beschreibung |
Im Projektmodul werden sich die Studierenden ausführlich mit verschiedenen Methoden des Brandings auseinandersetzen. Es werden zunächst grundlegende Begriffe geklärt - was bedeutet Markenpositionierung? Was ist ein Relaunch? Was überhaupt ein Logo? - und schließlich angewendet, indem die TeilnehmerInnen selbst ein Rebranding für eine selbst gewählte bestehende (aber etwas angestaubte) Marke gestalten. Nach der Analyse des bestehenden Markenbildes und der Markengeschichte werden die bisher verwendeten Kommunikationsmittel hinterfragt, neu gestaltet oder durch völlig neue Formate ersetzt bzw. ergänzt. Wir bewegen uns dabei von klassischen Kommunikationsmitteln wie Logo, Visitenkarte, Packagings etc. zu eher selten angewendeten Strategien wie Guerilla, urbane Intervention, Interaction Design u. Ä. Ziel ist ein (zunächst) fiktiver Relaunch einer alten Marke in Form einer überzeugenden Präsentation. Innerhalb des Projektes finden Vorlesungen zum Thema Farbenlehre, Papier und Markenrecht statt. |
Bemerkung |
Präsenztermine: 09.11.2020, 16.11.2020, 30.11.2020, 07.12.2020, 21.12.2020, 11.01.2021, 18.01.2021, 01.02.2021
Moodle/BBB-Termine: 23.11.2020, 25.1.2021
Art der Onlineteilnahmen: BBB
Prüfungsleistung: Präsentation der Ergebnisse |
Voraussetzungen |
ab 3. Semester Studierende der Visuellen Kommunikation |
Leistungsnachweis |
Note |