Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Re-Established 2020 - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 18
Veranstaltungsnummer 320220036 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester WiSe 2020/21 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes Semester
Hyperlink  
Weitere Links Online-Projektbörse
Sprache deutsch/englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 10:00 bis 14:30 wöch. von 02.11.2020  Marienstraße 1b - Pool-Raum 305  

Online-Veranstaltung

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
von Scheven, Burkhart, Prof., Dipl.-Designer begleitend
Rasuli, Masihne Patricia verantwortlich
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Diplom Freie Kunst (Dipl.), PV25 2 - 8 20
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 2 - 7 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 1 - 9 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 1 - 9 18
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV13 3 - 7 18
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13 2 - 7 18
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester 1 - 18
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester 1 - 3 18
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 2 - 7 18
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester 1 - 18
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 3 - 7 18
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester 1 - 18
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester 1 - 3 18
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester 1 - 18
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester 1 - 3 18
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester 1 - 3 18
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 3 - 7 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Visuelle Kommunikation
Fakultät Kunst und Gestaltung
Bild-Text-Konzeption
Inhalt
Beschreibung

Im Projektmodul werden sich die Studierenden ausführlich mit verschiedenen Methoden des Brandings auseinandersetzen. Es werden zunächst grundlegende Begriffe geklärt - was bedeutet Markenpositionierung? Was ist ein Relaunch? Was überhaupt ein Logo? - und schließlich angewendet, indem die TeilnehmerInnen selbst ein Rebranding für eine selbst gewählte bestehende (aber etwas angestaubte) Marke gestalten. Nach der Analyse des bestehenden Markenbildes und der Markengeschichte werden die bisher verwendeten Kommunikationsmittel hinterfragt, neu gestaltet oder durch völlig neue Formate ersetzt bzw. ergänzt. Wir bewegen uns dabei von klassischen Kommunikationsmitteln wie Logo, Visitenkarte, Packagings etc. zu eher selten angewendeten Strategien wie Guerilla, urbane Intervention, Interaction Design u. Ä. Ziel ist ein (zunächst) fiktiver Relaunch einer alten Marke in Form einer überzeugenden Präsentation.
Innerhalb des Projektes finden Vorlesungen zum Thema Farbenlehre, Papier und Markenrecht statt.

Bemerkung

Präsenztermine: 09.11.2020, 16.11.2020, 30.11.2020, 07.12.2020, 21.12.2020, 11.01.2021, 18.01.2021, 01.02.2021

Moodle/BBB-Termine: 23.11.2020, 25.1.2021

Art der Onlineteilnahmen: BBB

Prüfungsleistung: Präsentation der Ergebnisse

Voraussetzungen

ab 3. Semester Studierende der Visuellen Kommunikation

Leistungsnachweis

Note


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz