Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Toolbox I - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS
Veranstaltungsnummer 320210065 Max. Teilnehmer/-innen 22
Semester WiSe 2020/21 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 18:30 bis 20:00 Einzel am 08.12.2020 Steubenstraße 6, Haus F - Audimax      
Einzeltermine anzeigen
Di. 19:00 bis 20:30 wöch. 15.12.2020 bis 26.01.2021  Steubenstraße 6, Haus F - Audimax      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Babtist, Gerrit, Prof., Dipl.-Designer verantwortlich
Mühlenberend, Andreas, Prof., Dipl.-Designer verantwortlich
Sattler, Wolfgang, Prof. verantwortlich
keine öffentliche Person
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Produkt-Design
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Das Fachmodul vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Umsetzung niederkomplexer Entwürfe und impliziert materialtheoretische entwurfsbezogene Grundlagen. Es handelt sich um ein Pflichtmodul. Kenntnisse zur Recherche werden in den Aufgabenstellungen abgefordert. Die Belegung des Fachmoduls ist gekoppelt an den KURZSCHLUSS  sowie THEORIE UND GESCHICHTE DES DESIGNS 1 und umfasst 6 SWS Es gibt keine Voraussetzungen zur Belegung des Kurses.

INHALTE

• Verschiedene Techniken des Handzeichnens • Grundlagen physikalischer Modellbau • Einführung in die Benutzeroberflächen verschiedener Softwares, Vergleich von Konkurrenzprodukten (Gemeinsamkeiten, Unterschiede), Verfahren, Formate und Herkunft des Funktionsbereiches (z. B. Parallelen Fotolabor, Photoshop) • Training zu immer gleicher Systematik, um Strategien des eigenständigen Lernens und programmübergreifendes Wissen zu vermitteln • Selbständige Bearbeitung der vorgestellten Programme anhand von einfachen Übungsaufgaben • Individuelle Betreuung oder Besprechung in der Gruppe • Kenntnis von Nutzerstrategien wie Handbuch lesen & Forenbenutzung • Zeichnung als Werkzeug , eigenständiger Ausdruck und kreatives Vokabular, gestalterische Bedeutung der Linie

QUALIFIKATIONSZIELE

• Kompetenzen in der Benutzung der notwendigen gestalterischen SoftwareWerkzeuge (Computernutzung allgemein (Hard-, Software), Bildbearbeitung, Grafik, Layout, Web, Netzwerke, Kommunikation, Interaktion…) • Fähigkeiten im entwurfsorientierten Handzeichnen • Fähigkeiten im physikalischen Modellbau • Kompetenzen in der Beobachtung von dreidimensionalen Körpern und Objekten • Praktische Erfahrungen im Bau von niederkomplexen dreidimensionalen Objekten • Fähigkeiten unterschiedlicher Modellbautechniken und deren Einsatz • Kenntnisse zu Modelltypologien • Kenntnisse der unterschiedlichen Materialien für den schnellen Modellbau und deren Wirkung • Wissen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede gängiger Softwareprodukte, Förderung des strukturellen Verständnisses als Grundlage für die selbständige Aneignung von Kenntnissen anderer Softwareprodukte.

 

 

 

Bemerkung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Leistungsnachweis

Note


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz