Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
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6
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LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
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-
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
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6
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B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
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6
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M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
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6
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B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
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6
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M. A. |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
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6
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Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
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-
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6
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Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
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6
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Inhalt
Beschreibung |
In den aktuellen Projekten und Initiativen zur Lebensmittelproduktion in den urbanen Räumen Europas geht es nicht mehr primär um das ‚Gemeinsam-Garteln‘ als sozial- romantisches Projekt von Stadtbewohnern. Ansprüche auf Transparenz, Lebensmittelsicherheit und Ernährungssouveränität werden gerade auch im Feld städtischer Lebensmittelproduktion sichtbar. So gibt es lang- und kurzfristige unternehmerische Perspektiven, die Produktion von Nahrungsmitteln in der Stadt strukturieren. Es gibt Gemeinschaftsgärten mit dezidiert sozial-integrativen oder ernährungspädagogischen Zielsetzungen. Es gibt im urbanen Raum private Flächen unterschiedlicher Größe zur Selbstversorgung, die beispielsweise in Deutschland schon eine lange Geschichte haben.
In dieser Lehrveranstaltung wollen wir einen Schritt weiter gehen und innovative Ideen zur superlokalen Nahrungsmittelproduktion entwerfen, praktisch umsetzen und wissenschaftlich evaluieren. So werden im Rahmen dieses Moduls unterschiedliche Lösungen für eine kleinteilige, urbane Nahrungsmittelproduktion erarbeitet, umgesetzt und im Hinblick auf ihren Wasser- und CO2-Fußabdruck bilanziert.
Die Teilnehmenden
- entwickeln eine für die jeweilige Wohnsituation geeignete Form der Gemüseproduktion (z.B. Hochbeet im Hof, hängende Gärten an Fassaden, Pilzfarm im Keller oder auch Kleinstbeete auf der Fensterbank). Die Entwürfe werden von den Teilnehmenden einzeln umgesetzt.
- beschäftigen sich mit digitaler DIY-Kultur in (audio)visuellen Präsentationen (z.B. auf YouTube). Es geht darum, sich mit dem Wechsel der Wissenserwerbs hin zu webbasierten Angeboten und ihren Rollen auseinandersetzen.
- nehmen die visuelle Kultur von Lebensmitteln, insbesondere im Kontext urbaner Versorgung in den Blick. Im Zusammenhang mit der Bildlichkeit von Stadt nimmt der Bereich Nahrung, Essen, Lebensmittel eine besondere Rolle ein. Sie besitzt schon allein in visueller Form eine starke Sinnlichkeit und sie ist unter anderem Identitätsmarker, Hinweis auf Versorgungssicherheit oder -unsicherheit und elementarer Bestandteil der Vorstellungen von Konsumkulturen.
- evaluieren ihre jeweiligen Entwürfe . Die über den Projektzeitraum benötigten Aufwendungen werden zusammen mit den erzielten Erträgen bilanziert. Die über die Software Umberto LCA+ ermittelten Umweltauswirkungen der superlokalen Produktion werden in den Kontext einer herkömmlichen Gemüseproduktion gesetzt und ermöglichen somit eine wissenschaftlich fundierte Einschätzung zur Wirksamkeit des eigenen Handelns.
- gestalten Infografiken als visuell-gestalterische Auseinandersetzung mit den Recherchen und nicht zuletzt mit den eigenen Entwürfen. Neben vorhandenen Datenquellen benutzen wir auch eigene kreative Möglichkeiten der Generierung von Informationen und entwickeln Visualisierungen, die das „Superlokale“ erfahrbar machen.
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Bemerkung |
Bauhaus.Modul
Die Teilnahme am Workshop "Infografik" ist für die Seminarteilnehmenden verpflichtend. |