Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Politische Plakate: Analyse, Aneignung, Ausstellung - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Wissenschaftliches Modul SWS 2
Veranstaltungsnummer 320130024 Max. Teilnehmer/-innen 24
Semester SoSe 2020 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink https://moodle.uni-weimar.de/enrol/index.php?id=21752
Weitere Links Onlineprojektbörse
Professur
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 10:45 wöch. von 15.05.2020  Marienstraße 14 - Seminarraum 219       24
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwinghammer, Alexander , Dr.phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Strukturiertes Prom.-Stud Freie Kunst (Ph.D.), PV28 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV13 - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13 - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester - 6
Bachelor Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16 - 6
Bachelor Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester - 6
Master Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester - 6
Master Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester - 6
Bachelor Produkt-Design (B.F.A.), PV28 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Wissenschaftliche Lehrgebiete
Geschichte und Theorie der Visuellen Kommunikation
Fakultät Kunst und Gestaltung
Inhalt
Beschreibung

Wir sehen sie im Stadtraum, nicht nur wenn eine Wahl ansteht. Wir kennen sie sogar aus Schulbüchern, aus dem Geschichts- und Politikunterricht. Wir kennen sie vielleicht sogar von „Mut zur Wut“ oder anderen Wettbewerben. Wir lesen und hören über sie in der Medienberichterstattung bei Wahlen. Damit sind jene Momente gemeint, wenn Medien über andere Medien berichten. Wir sehen sie bei Demonstrationen, Parteiversammlungen oder an Wänden und hinter Fensterscheiben. Das politische Plakat ist (noch) Teil politischer Kommunikation im öffentlichen Raum. 

 

 In der scheinbar kurzlebigen Medienform des Plakats manifestieren sich Meinungsäußerungen, Kritik am politischen Gegner, Solidaritätserklärungen, Absichtsbekundungen oder schlicht Propaganda. Plakate tragen zur politischen Kommunikation in komprimierter, visueller Form bei und gestalten das Erscheinungsbild des öffentlichen Raums wesentlich mit. Ihre Aussagen sind eingebunden in historische Kontexte und dokumentieren häufig brennende Themen politischer Öffentlichkeit.

 

In dieser Lehrveranstaltung werden Plakate als persuasive politische Kommunikationsformen erkundet. Wie werden politische - medial vermittelte - Äußerungen entworfen, verbreitet und verstanden? Dabei wird die Medialität des Plakats als materielles Artefakt und als auch als visuelles Medium untersucht. Im zweiten Schritt geht es darum, im Sinne der Medienaneignung Plakatbedeutungen zu ändern, eine andere Richtung zu geben oder einfach neu zu konfigurieren. Drittens wird der Frage nachgegangen, welche szenografischen Potentiale gerade historischer Plakate haben können. Wie können sie in Kontexten von Ausstellungen gedacht und kuratiert werden?

 

Leistungsnachweis

Schriftliche Arbeit, Thesenpapier, künstlerische Arbeit, Ausstellungskonzept

Zielgruppe

Visuelle Kommunikation (B.A.)

Produktdesign (B.A.)

Lehramt Kunst an Gymnasien

Freie Kunst, Diplom

Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.)

Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.)

Visuelle Kulturen/Visuelle Kommunikation (M.A.)

Produktdesign (M.A.)

Nachhaltige Produktkulturen (M.A.)

Studierende aller Fakultäten


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz