Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Strukturiertes Prom.-Stud |
Freie Kunst (Ph.D.), PV28
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design / Freie Kunst / Medienkunst (Ph.D.), PV11
|
-
|
6
|
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV28
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
-
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
-
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
-
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
-
|
6
|
M. A. |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
-
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
-
|
6
|
Strukturiertes Prom.-Stud |
Kunst und Design (Ph.D.), PV18
|
-
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
|
-
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
"Kin is an idiom of conviviality, but conviviality takes work and — particularly where it is denied, not just absent — it has to start somewhere, with a first move: an opening, a decision, a gesture; an offering. A child, waving to a stone from the back of a car." – Hugo Reinert, aus "About a Stone: Some Notes on Geologic Conviviality", 2016
CONVIVIAL DREAMS besteht aus 12 wöchentlichen Sitzungen, die darauf abzielen, dieser Zeit multipler Unsicherheiten einen Rhythmus und Raum zum Nachdenken zu geben. Der Schwerpunkt der Sitzungen wechselt zwischen vier Themenbereichen, die unterschiedliche Dimensionen der Fürsorge und Geselligkeit entfalten. Trotz des digitalen Formats des Seminars wird der Austausch gelebter, geteilter Erfahrungen in wöchentlichen Gemeinschaftsaufgaben gesucht, die sich vom Bildschirm lösen und in die private Sphäre hineinführen. Diese Aufgaben sind eine Einladung, trotz der digitalen Beschaffenheit des Semesters und der damit verbundenen sozialen Einschränkungen Nähe zu finden und einen Gruppengeist zu schaffen.
Die Literatur ist in vier ineinander verschachtelte und miteinander verbundene Themenbereiche unterteilt: Sphäre des Selbst: Körper und Geist Sphäre des Persönlichen: Familie und Freunde Sphäre des Sozialen: Öffentliches Leben in Städten und Staaten Sphäre jenseits des Menschen: Wasser, Erde, Luft, Pflanzen- und Tierwelten
Ein Ergebnis des Kurses wird ein gemeinsam verfasster Beitrag im Research Catalogue (www.resarchcatalogue.net) sein. Nach dem Ende des Seminars wird dieser zur Veröffentlichung beim Journal for Artistic Research (JAR) eingereicht. Damit haben alle Teilnehmenden die Möglichkeit, Teil einer künstlerisch-forschenden Publikation zu sein und ihre Ideen mit einem erweiterten Netzwerk von Kunst- und Designforschenden verbinden können. |
Literatur |
Vollständige Literaturliste auf Moodle / See full literature list on moodle (Authors include: Arturo Escobar, Silvia Federici, Donna Haraway, Ivan Illich, Robin Wall Kimmerer, Eben Kirksey, Anna Tsing...) |
Bemerkung |
Lehrende: (Jun.) Prof. Dr. Alexandra Toland, Beate Körner
online Moodle Raum & Big Blue Button Video Conferencing |
Voraussetzungen |
Gute Englischkenntnisse |
Leistungsnachweis |
1. Reading and Reflection: Seminar Journal (20%) 2. Presentation & Discussion Co-Leadership (20%) 3. Synthesis: Written Final Assignment (60%) |
Zielgruppe |
MA, MFA, Diploma, PhD alle Studiengänge, alle Fakultäten, Erasmus Studierende; Deutsche Muttersprachler*innen mit guten Englischkenntnissen |