Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Strategische Entscheidungsfindung für Startups und etablierte Konzerne - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Plenum SWS 4
Veranstaltungsnummer 420150002 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2020 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 16:45 wöch. von 06.04.2020  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Köhler, Miriam , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. A. Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienmanagement
Fachbereich Medienmanagement
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Startups sind Gründungsunternehmen, die per Definition (hoch) innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die ein enormes Umsatz-/ und Mitarbeiterwachstum anstreben und seit maximal zehn Jahren existieren. Dabei agieren sie unter extrem unsicheren Gegebenheiten. Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen sind viele Fragen offen, wie z.B.:


- Wie kann ich strategisch vorgehen, um in den Markt einzutreten?
-  Wer ist meine Zielgruppe?
- Wie identifiziere ich meine Konkurrenz und wie finde ich meine Marktnische?
- Wie kann ich meine Zielgruppe durch kostengünstige Marketing-Maßnahmen erreichen?
 …
In der Projektwerkstatt lernen Sie Werkzeuge und Strategien kennen, die Sie dazu befähigen strategisch-fundierte Entscheidungen für innovative Produkt- und Geschäftsideen zu treffen. Diese Kenntnisse können Sie sowohl zur Gründung eines eigenen Unternehmens, als auch zum Treffen strategischer Management-Entscheidungen in etablierten Unternehmen nutzen.


Die benannten Fragestellungen werden Sie eigenständig aufarbeiten und in Form von interaktiven Vorträgen für das Plenum aufbereiten. Im Zuge dessen werden Sie die erarbeiteten Werkzeuge und Strategien als Methodenkarten visualisieren, sodass am Semesterende eine Art „Workbook” aus allen Themen entsteht.

Leistungsnachweis

Präsentation mit interaktivem Part; Erstellen einer Methodenkarte

Zielgruppe

Master Medienmanagement, 2. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz