Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language

Liebe Studierende,
auch wenn die Planung der Lehrveranstaltungen für das Sommersemester 2021 noch nicht endgültig abgeschlossen ist, können Sie das Veranstaltungsverzeichnis des Sommersemesters 2021 zur Orientierung und für erste Planungen verwenden. Voraussichtlich bis Mitte März werden ständig Termine, Räume und Veranstaltungstypen sowie einzelne Veranstaltungen ergänzt. Bitte informieren Sie sich daher regelmäßig über eventuelle Änderungen. Sobald die Eintragungen ins Online-Veranstaltungsverzeichnis abgeschlossen sind, werden wir dies entsprechend kommunizieren. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese pandemiebedingten Abläufe und versichern Ihnen, dass wir mit Hochdruck arbeiten.
Ihr Team vom Dezernat Studium und Lehre

Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2021

Strategische Entscheidungsfindung für Startups und etablierte Konzerne - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Plenum SWS 4
Veranstaltungsnummer 420150002 Max. Teilnehmer/-innen
Semester SoSe 2020 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mo. 13:30 bis 16:45 wöch. von 06.04.2020  Albrecht-Dürer-Straße 2 - Gelber Saal      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Köble, Miriam , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Medienmanagement
Medienmanagement
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Startups sind Gründungsunternehmen, die per Definition (hoch) innovative Produkte oder Dienstleistungen anbieten, die ein enormes Umsatz-/ und Mitarbeiterwachstum anstreben und seit maximal zehn Jahren existieren. Dabei agieren sie unter extrem unsicheren Gegebenheiten. Im Gegensatz zu etablierten Unternehmen sind viele Fragen offen, wie z.B.:


- Wie kann ich strategisch vorgehen, um in den Markt einzutreten?
-  Wer ist meine Zielgruppe?
- Wie identifiziere ich meine Konkurrenz und wie finde ich meine Marktnische?
- Wie kann ich meine Zielgruppe durch kostengünstige Marketing-Maßnahmen erreichen?
 …
In der Projektwerkstatt lernen Sie Werkzeuge und Strategien kennen, die Sie dazu befähigen strategisch-fundierte Entscheidungen für innovative Produkt- und Geschäftsideen zu treffen. Diese Kenntnisse können Sie sowohl zur Gründung eines eigenen Unternehmens, als auch zum Treffen strategischer Management-Entscheidungen in etablierten Unternehmen nutzen.


Die benannten Fragestellungen werden Sie eigenständig aufarbeiten und in Form von interaktiven Vorträgen für das Plenum aufbereiten. Im Zuge dessen werden Sie die erarbeiteten Werkzeuge und Strategien als Methodenkarten visualisieren, sodass am Semesterende eine Art „Workbook” aus allen Themen entsteht.

Leistungsnachweis

Präsentation mit interaktivem Part; Erstellen einer Methodenkarte

Zielgruppe

Master Medienmanagement, 2. Semester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: SoSe 2021

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz