Das Modul soll die Studierenden für die spezifischen Herausforderungen sensibilisieren, die mit dem Figurendesign im Bereich der 2D-Animation verbunden sind. Experimentelle, praktische Übungen werden dabei im Vordergrund stehen, um unkonventionelle Wege und Formen des Figurendesigns zu erschließen und Grundlagenwissen zu vermitteln. Die Entwürfe werden wir mit Hilfe von Collage- und Zeichentechniken entwickeln und analog wie digital in 2D ausarbeiten.
Der Kurs möchte die Möglichkeit schaffen, während der Zeit, in der Präsenzlehre nicht stattfinden kann, sich die eigene Person und die häusliche Umgebung als Motor für die Entwicklung von Ideen anzueignen, welche mit den anderen Teilnehmenden geteilt und gemeinsam weiterentwickelt werden. Indem wir die vielfältigen Möglichkeiten des Figurendesigns im Bereich der Animation erkunden, werden wir ein digitales Bildarchiv anlegen, das stetig wächst und zum Semesterende als Printversion ausgearbeitet und gedruckt wird, so dass jede/r TeilnehmerIn ein eigenes Exemplar bekommt.
Zeichnerische Grundkenntnisse sind unabdingbare Voraussetzung für die Belegung des Kurses, der sich an Studierende der Fakultät Kunst und Gestaltung richtet, aber auch für Studierende der Fakultät Medien sowie der Fakultät Architektur und Urbanistik belegbar ist.
Bei Interesse senden Sie ein kurzes Motivationsschreiben zusammen mit einigen Arbeitsproben als PDF unter Angabe des Namens, Semesterzahl, des Studienschwerpunkts und der Matrikelnummer bis Mi 06.05. an:
Interessierte werden gebeten, die online-Konsultation am Dienstag 5.5. 14-16h zu besuchen. Hier können Fragen zum Kursverlauf gestellt und geklärt werden, welche Materialien, Technik und Software für die Bearbeitung der Aufgaben notwendig sind.
Anmeldung bitte unter: aline.helmcke@uni-weimar.de
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