Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Diplom |
Freie Kunst (Dipl.), PV25
|
2 - 8
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.F.A.), PV29
|
2 - 7
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29
|
2 - 7
|
6
|
LA Gymnas./1.Staatspruef. |
Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29
|
2 - 7
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.A.), PV13
|
3 - 7
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV13
|
2 - 7
|
6
|
B. A. |
Visuelle Kommunikation (B.A.), PV16
|
2 - 7
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
M. A. |
Visuelle Kommunikation/Visuelle Kulturen (M.A.), PV16, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
B. A. |
Produkt-Design (B.A.), PV16
|
3 - 7
|
6
|
M. A. |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV16, 2-Semester
|
1 -
|
6
|
Master |
Produkt-Design/Nachhaltige Produktkulturen (M.A.), PV13, 4-Semester
|
1 - 3
|
6
|
Bachelor |
Produkt-Design (B.F.A.), PV28
|
3 - 7
|
6
|
Inhalt
Beschreibung |
Die Welt ist 2020 von so komplexen Prozessen und Systemen geprägt, dass es mehr denn je einer profunden Übersetzung von Informationen zum Verständnis für alle Zielgruppen bedarf. Diese Aufgabe liegt vor allem in der Hand von Gestaltern, denn sie sind in der Lage komplexe Datensätze visuell so aufzubereiten, dass sie für alle lesbar werden. Designer müssen inmitten der heutigen Informationsflut sowohl die Fähigkeit besitzen, Inhalte selbstständig zu erarbeiten, als auch diese anschaulich zu kommunizieren. Dabei darf es nicht passieren, dass Informationen der Ästhetik geopfert werden, wie leider häufig zu beobachten ist. Die Schwerpunkte des Fachkurses „Die Lesbarkeit der Welt” liegen daher auf der Grenze zwischen Wissenschaft, Journalismus und Design. Die Studierenden sollen die Fähigkeit entwickeln, abstrakte Fakten, tägliche Geschehnisse oder bisher unentdeckte Zusammenhänge einem weiten Publikum zugänglich zu machen. Dabei beschränken wir uns nicht formal, sondern nutzen alle Disziplinen der modernen Gestaltung, sei es Grafikdesign, Produktentwurf, Installation oder Animation. Thematisch werden wir im Laufe des Semesters der Dramaturgie des sich erweiternden Radius’ folgen, also vom persönlichen Alltag hin zu regionalen Themen und schlussendlich zu globalen Zusammenhängen. Die aktuelle Situation einer globalen Pandemie und der Umgang mit Informationsvermittlung in dieser Zeit wird ebenfalls thematisiert werden. Wir werden aufgrund der Corona-Pandemie einige Einschränkungen hinnehmen müssen. Trotzdem werden wir so viel Know-How vermitteln wie möglich: Als Gastreferenten können wir die Macher des Katapult-Magazins sowie Frédéric Eyl vom Berliner Büro für Ausstellungsdesign TheGreenEyl begrüßen. Sie werden ihre Vorträge online halten. Mit TheGreenEyl wird evtl. sogar ein Online-Workshop zum Thema Ausstellungsdramaturgie stattfinden. Ursprünglich geplante Workshops zur Einführung im Siebdruck und Riso-Print werden durch eigens produzierte Video-Tutorials „ersetzt”. Wir werden auf Präsentationen im Plenum nicht verzichten, sondern sie mithilfe von Online Meeting Software durchführen. Teamarbeit wird in der Konzeptphase ebenfalls stattfinden, in der Umsetzungsphase soll hingegen einzeln gearbeitet werden. |
Bemerkung |
Präsentation der Arbeitsergebnisse |
Voraussetzungen |
Präsentation der Arbeitsergebnisse |
Leistungsnachweis |
Note |