Beschreibung |
Die Veranstaltung setzt sich mit kulturellen und ökonomischen Bedingungen der Produktion und Nutzung von Informationen in vernetzten Medien auseinander. Grundlage dafür bildet ein Buch von Carl Shapiro und Hal R. Varian mit dem Titel „Information Rules“. Darin geht es unter anderem um Fragen der Herstellung, Versionierung und Preisgestaltung von Informationen sowie um Rechtemanagement, Lock-In-Management und Netzwerkeffekte. Weiterhin erfolgt die Auseinandersetzung mit Kooperationen und Prozessen der Festlegung von Standards sowie mit Fragen der Informationspolitik in den vernetzen Medien. Zum Untersuchungskorpus gehören sowohl Informationen in Form von Texten, Bildern, Videos, Filmen oder Musikstücken, die von professionellen Informationsanbietern hergestellt werden, als auch Informationen, die von „Prosumenten“ stammen und in sozialen Netzwerken zirkulieren. Ein besonderes Interesse gilt der Analyse von ökonomischen Hebelwirkungen, die zu erheblichen Machteffekten auf Informationsmärkten oder auf Plattformen für Informationsleistungen führen. |
Literatur |
Benkler, Yochai (2006): The Wealth of Networks. How social production transforms markets and freedom. London. Yale University Press.
Shapiro, Carl; Varian, Hal R. (1999). Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy. Boston, MA: Harvard Business School Press.
Zerdick, Axel et al. (Hrsg.) (1999). European Communication Council Report. Die Internet-Ökonomie. Strategien für die digitale Wirtschaft (2. Aufl.), Berlin: Springer.
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