Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
Semester |
Leistungspunkte |
Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 29
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-
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4,5
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Master |
Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11
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-
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4,5
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Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 11
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-
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4,5
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Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14
|
-
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4,5
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Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 17
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-
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4,5
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Bachelor |
Medieninformatik (B.Sc.), PV 16
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-
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4,5
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Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17
|
-
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4,5
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Master |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 17
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-
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4,5
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Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15
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-
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4,5
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Master |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18
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-
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4,5
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Master |
Digital Engineering (M.Sc.), PV 19
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-
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4,5
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Master |
Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19
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-
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6
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Master |
Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17
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-
|
4,5
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Inhalt
Beschreibung |
Ziel dieses Kurses ist es, den Studierenden die theoretischen, praktischen und technischen Grundlagen für die Auswahl, den Entwurf und die Implementierung von Echtzeit-3D-Rendering-Algorithmen und -Systemen zu vermitteln. Die Kursthemen umfassen: • Real-time rendering pipeline • Fast approximations of global illumination • Efficient culling techniques • Particle systems • Terrain rendering • Mesh processing and level-of-detail techniques • Spatial acceleration schemes • Real-time ray tracing • Point-based rendering Die begleitenden Übungen ermöglichen es den Studenten, eine Auswahl von Echtzeit-Rendering-Algorithmen auf aktueller Grafik-Hardware zu implementieren und zu testen. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses Real-time Rendering I ist für die Teilnahme nicht erforderlich. |
Literatur |
Siehe Webseite zur Vorlesung |
Bemerkung |
Für Studierende des Studienganges "Digital Engineering" ist zusätzlich der Kurs "Real-time Rendering II - Final Project" verpflichtend zu belegen, um die notwendigen 6 ECTS zu erhalten. |
Voraussetzungen |
Decent programming skills are needed and in particular knowledge of C++ or Java is recommended.
However, only C++ will be used during the lab classes. Completion of the course Algorithms and Data structures or similar courses is an ideal prerequisite for successful participation. |
Leistungsnachweis |
Vorlesungsbegleitende, bewertete Übungen, mündliche oder schriftliche Prüfung. Ein abschließendes Projekt wird separat bewertet und erhält zusätzliche 1.5 ECTS. |
Zielgruppe |
Bachelor Medieninformatik Master Computer Science and Media Master Computer Science for Digital Media Master Human-Computer Interaction Master Digital Engineering |