Inhalt
Beschreibung |
Gedruckte Elektronik kann Alltagsgegenstände in Schnittstellen zur digitalen Welt verwandeln. Wir drucken unsere eigenen Motive mit elektrisch leitfähiger Farbe im Siebdruck auf Pappe, Leder oder Glas und nutzen sie mit Hilfe von Microcontrollern wie dem Arduino als Tasten oder Regler. So entstehen Objekte, die wir als Eingabegeräte für digitale Funktionen nutzen.
In einer theoretischen Einführung beschäftigen uns zunächst mit den Anwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften von gedruckter Elektronik und den technischen Grundlagen unserer Werkzeuge. Insbesondere sprechen wir dabei über den Siebdruck und das Konzept von Capacitive Sensing mit dem Arduino.
Die Studierenden konzipieren dann eigenständig Objekte, die wir im zweiten Termin bedrucken und mit dem Arduino verbinden. |
Literatur |
Suganuma, Katsuaki: Introduction to Printed Electronics. New York: Springer Science+Business Media, 2014. |
Bemerkung |
Veranstaltungsort: Marienstraße 7b - Projektraum 002 |
Leistungsnachweis |
Regelmässige Teilnahme, Bearbeitung der gestellten Aufgaben, Fertigstellung eines gedruckten Interfaces, finale Präsentation |
Zielgruppe |
Bachelorstudenten der Fakultät Medienkunst und -gestaltung, MediaArchitecture. Offen für Studenten anderer Fakultäten. Bitte bei eigenen Fakultät erfragen, ob die Leistungspunkte anerkannt werden können. |