Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Stoffentwicklung „Immersives Musiktheater als 360-Grad TV-Serie“ - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 319220031 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 16:45 wöch. von 24.10.2019         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienkunst/Mediengestaltung (M.F.A.), PV29 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

weitere Lehrende: Hon.Prof. Micky Remann

In Kooperation mit der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

 

Die Teilnahme am Projekt setzt die Bereitschaft voraus, medienkünstlerisches Neuland zu betreten. Es werden innovativen Formate miteinander kombiniert, die in in der Honorarprofessur Immersive Medien bereits entwickelt und in öffentlichen Performances erprobt wurden.

Gegenstand des Projekts ist die Stoffentwicklung für eine mit 360-Kameras zu produzierende, und über 360-Grad Medien zu rezipierende, mehrteilige Fernsehserie. Thematischer Rahmen sind Fortsetzungsgeschichten rund um ein Immersives Musiktheater, die in halb fiktiven, halb realen Episoden erzählt werden.

Wesentliche Voraussetzungen für die technische Umsetzung sind durch den vom Kooperationspartner Salve.tv in als Prototyp entwickelten „TV-Dome” und der dafür erforderlichen Produktionstechnik gegeben. Der Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf der Entwicklung von Inhalten, welche mit immersiven Medienformaten – und nur mit ihnen – produziert werden können. In den auf die Charakteristik dieser Medien zugeschnittenen Episoden soll sichtbar werden, welche Potentiale eine 360-Grad TV-Serie bietet und wie ein Immersives Musiktheater gestalterisch, musikalisch und dramaturgisch mit Leben gefüllt und medientheoretisch reflektiert werden kann. Damit werden Erfahrungen aus der Produktion des „Immersiven Musiktheaters CIRQUE DU BAUHAUS” weitergeführt, die zur Eröffnung des 13. FullDome Festivals in Jena uraufgeführt wurde.

 

Um vor den Erwartungen eines von Netfilx-Produktionen verwöhnten Publikums nicht zu kapitulieren, muss das Konzept einer Serie im TV-Dome nicht nur dramaturgisch stimmig sein, es muss auch gute Gründe liefern, die eine Produktion in der ungewohnten 360-Grad-Umgebung rechtfertigen.

 

Der erste Schritt des ambitionierten Projekts sieht die Stoffentwicklung und Test-Produktion einer Pilotserie vor, mit der das narrative, technische und ästhetische Potential der 360-Grad Fernsehproduktion ausgelotet und veranschaulicht werden kann. Dabei gilt es zu besonders berücksichtigen:

 

  • Die einzelnen Episoden sollen im Sinne des klassischen Serienformats konsistent und für das Publikum nachvollziehbar sein.
  • Rahmengeschichte und Episoden sollen sich in der Bild- und Klanggestaltung auf die Besonderheiten des 360-Grad-Mediums („Fulldome”, „Spatial Sound”) und das Genre des immersiven Musiktheaters beziehen.
  • Die Stoffentwicklung soll sich an der technischen Realisierbarkeit orientieren.
Bemerkung

Anmeldung mit kurzem Schreiben zur Motivation und zu eigenen Kenntnissen per E-Mail an micky.remann@uni-weimar.de

 

Veranstaltungsort: Kinosaal, Room 112, Steubenstr. 6A

 

Exkursionen und Blockseminare werden gesondert bekannt gegeben.

Leistungsnachweis

Abgabe einer eigenständigen Arbeit in Einzel- oder Gruppenarbeit, Konzeptgestaltung einer Episode für die 360-Grad TV-Serie, Referate. Optionale Angebote zur Mitwirkung im Projektmanagement, PR, Vorbereitung FullDome Festival

 

Zielgruppe

Master, Medienkunst und Gestaltung, Medienkultur, Media Architecture. Für Studierende aus anderen Fakultäten ist die Teilnahme auf Anfrage möglich.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz