Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Lernende Maschinen - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Werk-/Fachmodul SWS 4
Veranstaltungsnummer 319250030 Max. Teilnehmer/-innen 15
Semester WiSe 2019/20 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Weitere Links https://www.uni-weimar.de/kunst-und-gestaltung/wiki/GMU:Learning_Machines
Sprache englisch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 16:00 Block 21.10.2019 bis 25.10.2019  Marienstraße 7 B - Projektraum 204      
Einzeltermine anzeigen
-. 10:00 bis 16:00 Block 25.11.2019 bis 29.11.2019  Marienstraße 7 B - Projektraum 204      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Damm, Ursula, Prof., Dipl. in audiovisuellen Medien
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Medienkunst/Mediengestaltung (B.F.A.), PV29 -
Zuordnung zu Einrichtungen
Gestaltung medialer Umgebungen
Mediengestaltung/Medienkunst
Inhalt
Beschreibung

weitere Lehrende: Alexander König

 

Der Kurs gibt einen Einblick in die Funktionsweise von Machine Learning Systemen und soll den theoretischen und praktischen Umgang mit dieser Technologie vermitteln.
Neben der Befähigung zur künstlerischen und kritischen Reflexion, steht die Kommunikationskompetenz mit den Fachbereichen der Informatik im Vordergrund.

Theoretische Grundlagen:
- Theoretische Einführung in die Geschichte der AI (Kybernetik bis Machine Leraning)
- Begriffsdefinitionen (Was ist „Künstliche Intelligenz“ etc.)
- Definitionen der Verschiedenen Arten von Machine Learning
- Kurze Erläuterung der mathematischen Grundlagen
- Exkurs über Datensätze und Training
- Reflektion über Sprachauffassung  

Praktische Grundlagen Block I – Big Data :
- Einführung in die Benutzung von Jupyter Notebooks
- Research  nach Datensätzen
- Programmierung intelligenter Systeme mit Scikit-Learn
- Visualisierung

Praktische Grundlagen Block II – Natural Language Processing (NLP):
- Einführung in NLP
- Nutzung von NLTK
- Grundlagen Word2vec
- Visualisierung

Literatur

siehe Wiki

Bemerkung

Interessenten melden sich bitte bei melanie.birnschein@uni-weimar.de an.

Voraussetzungen

Grundkenntnisse Programmierung

Leistungsnachweis

- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit (maximal erlaubtes Fehlen  1/5 der Zeit)

Zielgruppe

BfA MKG, VK, FK, PD, Kunsterziehung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz